Beiträge von hobbyknipser im Thema „Wieviel Beobachtungsnächte habt Ihr pro Jahr?“

    Hallo, Michael und Kollegen,


    man müsste mal genauer definieren, was man unter "Beobachtungsnächte" zu verstehen hat.
    Wenn ich alles raustrage und es sind plötzlich Wolken da, die dann nur einen klaren Himmel zw. 23h und 0Uhr30 zulassen und ich diese Zeit fotografisch nutze, ist das dann eine Beobachtungsnacht?
    ...oder die ganze Nacht leichte Schleierwolken und ich mache fotografisch trotzdem etwas, mit schlechter Qualität...zählt das dann auch?
    Insgesamt gesehen: die Zahl der klaren Nächte hat seit 2009 abgenommen und die Schleierwolkendauer noch zusätzlich zugenommen. Da komme ich auf vielleicht 20 Nächte.


    Dazu kommt noch: ich habe hier 2 Kraftwerke in der Nähe. Je nach Windrichtung kommen künstliche Wolken auf mich zu, trotz im Normalfall klaren Himmel für alle Anderen in der Umgebung, außerhalb der Windrichtung!


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas