Beiträge von astrofan55 im Thema „Wieviel Beobachtungsnächte habt Ihr pro Jahr?“

    Hallo zusammen,


    man liest hier öfters von erlahmenden Interesse. Bei mir ist es nicht anders. Aufschwung erhält das Hobby bei mir, wenn ich mir mal wieder etwas neues zum Hobby kaufe, z B ein
    Instrument.
    Meines Erachtens wäre es sehr hilfreich, wenn man nicht als Einzelkämpfer unterm Sternenhimmel stehen würde, sondern in einer Gruppe regional mit Gleichgesinnten beobachten würde,
    ohne gleich zu einem Teleskoptreffen zu fahren, dergestalt, dass eine Gruppe von Sternenkuckern sich kurzfristig verabreden um gemeinsam an relativ dunklen Standorten
    sich zu treffen und zu spechteln. Gleichsam wie ein Whatsup oder Facebookgruppe, die sich kurzfristig verabredet und das macht (selber kein Facebook oder Whatsup User).


    Wahrscheinlich finden sich nicht genügend Interessenten in den jeweiligen Landkreisen, so dass ein solches Modell unpraktikabel ist.
    Und die vorhandenen Sternwarten z B hier in Schleswig Holstein sind in den Großstädten angesiedelt, dort gerade wo die Lichtverschmutzung am größten ist und nicht an der See
    oder auf dem Land zwischen den Meeren, wo wir in SH noch recht dunkle Verhältnisse haben.
    So hat jeder sein Päckchen zu tragen.


    VG


    Michael

    Hallo Canis Lupus,


    ich war mal vor Jahren im tsavo amboseli Nationalpark in Kenia. Von Horizont zu Horizont alles nur Sterne.
    Habe nicht ein Sternbild erkannt. Die große und kleine Magelansche Straße war sehr sehr hell und sehr gut zu sehen.Kein Fernglas und kein Teleskop dabei gehabt.
    Aber Sternbilder konnte ich nicht identifizieren. Es waren einfach so viele Sterne, alles voller Sterne , es war unglaublich. Zu unserem nördlichen Sternhimmel gar kein Vergleich.Gar keiner !


    VG


    Michael

    Hallo Andreas (Hobbyknipser),


    nach meiner Einschätzung zählt das auf jeden Fall als eine Beobachtung .


    Eine Zeitdauer hatte ich ja nicht direkt angegeben.


    Wenn Du mit einem Instrument und sei es nur ein Fernglas nachts den Sternenhimmel beobachtest zählt das für mich als eine Beobachtung. Wenn Du mehrmals innerhalb einer Nacht
    raus gehst und immer wieder rein kommst, wäre das für mich allerdings pro Kalendertag dann auch nur eine Beobachtung die ich zählen würde.


    Ob Du nun fotografierst mit dem optischen Instrument oder nur visuell schaust ist dabei egal.


    Vg


    Michael

    Hallo Andreas,


    Du hattest gefragt zum Canon Stabiglas:


    Tagsüber Stabilisierung wie Du sagst absolut ruhiges Bild muss man aber auch ruhig halten sonst hast Du kleine Bewegungen im Bild die dann von Dir kommen nicht von der Stabilisierung.


    Für mich ist es aber fast immer möglich zu einem Standbild zu kommen, muss mich aber konzentrieren das Glas ruhig zu halten.


    Nachts am Sternhimmel, da sieht man Abweichungen vom Standbild noch eher.
    Am Mond kann ich auch mit Konzentrtion ein Standbild für enige Sekunden erreichen, dann merke wie ich mit dem Glas wie ein kleiner Schwenk etwas abdrifte, schaffe es aber auch wieder die Ruhe zum Standbild wieder aufzubauen.
    Das ist dem Gewicht geschuldet, tut der Erkennbarkeit der Mondkrater aber noch keinen Abbruch, da das weggleiten nur gering ist und manchmal durch mich auch wieder Stoppbar ist.
    Man kann dann aber einen Moment auch absetzen und wieder neue Kräfte sammeln und neu schauen/ansetzen.


    An Sternfeldbeobachtung ist es allerdings noch etwas defizieler das Glas ruhig zu halten das ein Standbild gelingt. Es geht aber kommt auf die Verfassung an.
    Erzittern tue ich die Sterne nicht auch ein Standbild gelingt, nur ich muss schneller und häufiger absetzen Kraft sammeln und dann erneut schauen um ein Standbild zu erreichen für Sekunden
    und dann driftet das Bild etwas weg, weil ich die erforderlichen Ausschläge nicht in so kleinen Rahmen halten kann, dass die Stabilisierung das ausgleichen kann.


    Aber es ist ein sehr sehr großer Unterschied in die Sternfelder zu schauen ohne Stabi dann zittert es nur noch da ist gar nichts ruhig zu kriegen ! Mit eingeschalteten Stabi hast Du auf einmal ein ruhiges Bild,
    der Unterschied ist am Sternhimmel und am Mond extrem.


    (==>) Marc => hast Recht jetzt brennt der Regenwald die grüne Lunge der Menschheit und Niemand tut was....


    (==>) Gerd => Tipp = zieh nach Schleswig Holstein da gibt es noch dunkle Orte oder
    machs wie ich, stell um auf kleineres Gerät um. So ein Grab und go Instrument z B 5" Refraktor auf kleiner Montierung
    lässt sich in der Gewichtsklasse um 20 KG bewerkstelligen kaum Auskühlzeit und null Kolli Arbeiten nötig. Raus stellen mit einem Handgriff in einem - in den Garten oder auf den Balkon damit und Mond, Planeten
    und Sternhaufen spechteln, schnell mal raus und wieder rein stellen, fertig. Werde Gelegenheits und Genussspechtler musst Du nicht ganz aufhören.


    VG


    Michael

    Hallo Andreas (Vertigo),


    kann bestätigen dass das Canon 10x42 Stabi eine sehr schöne Abbildung macht und dazu freihändig aber ein ruhiges stabiles Bild liefert , eine kleine Handsternwarte
    allerdings nur mit 10 Facher Vergrößerung.


    Auch schon bei Dämmerung! habe ich vorhin den Jupiter mit 2 oder 3 Monden sehen können freihändig. Einer stand m E eng an Jupiter bzw war gerade hinter Jupi zum Vorschein gekommen.
    Der 4. Mond muss wohl noch hinter Jupi gewesen sein. Die Monde waren Nadelstiche im Fernglas. An Jupi konnte ich aber keine Details erkennen, wohne im Norden der Republik.


    ============================================================================================================================================


    Ist wirklich interessant zu erfahren, wie oft Einzelne raus gehen und beobachten.
    Das die Spannbreite sehr unterschiedlich sein kann ist nur natürlich.
    Unterschiedliche Prioritäten bei den Interessen und auch Einschränkungen durch Beruf oder anderes, neben sperriges Gerät oder auch alleine Spechteln
    sind alles Faktoren, neben den Standortbedingungen und / oder muss ich zu einem Beobachtungsplatz fahren, bin ich Müde, muss ich morgen früh raus
    etc, etc beeinflussen das für das Hobby aufbringbare Zeit zum Beobachten.


    Schon mal wenn ich keine Lust habe nach draußen ins kalte zu gehen nehme ich auch schon mal eines meiner Astrobücher und lese darin, wenn mir danach ist.


    Und dann kommt noch die zum Teil spannenden Themen hier im Forum die ich z Teil auch verfolge.


    Letztlich beschäftige ich mich stellenweise mindestens 3 x die Woche auf die eine oder andere Art mit Astronomie, manchmal Phasenweise für ein paar Wochen oder Monate täglich im Jahr.


    Aber rein von der Beobachtungen pro Jahr bleibt es bei mir auch eher übersichtlich. Noch vlt. wird es demnächst auch wieder mehr, wenn ich mir noch etwas zum durchgucken neu anschaffe.


    VG


    Michael


    N.S. Ich persönlich finde es gar nicht schlimm wenn man nicht jedes Wochenende draußen ist, sondern viel seltener, es gibt ja nicht nur das eine Hobby um das sich alles dreht.
    Wer mag und wer kann für den ist es gut, aber der der weniger beobachtet ist deswegen des Hobbys nicht unwürdig, sondern teilt sein Zeit nur anders ein, ist doch auch o. k. .

    Hallo Andreas (Vertigo),


    ich selber dokumentiere meine Beobachtungsnächte nicht. Habe aber noch einmal in Eigenrecherche meine Beobachtungen zusammen gefasst.


    Lange Rede kurzer Sinn, denke dass ich doch auf ca 12 Beobachtungen Mond und Sterne sowie M 31 und M42 komme, pro Jahr.


    Wenn ich schaue geht das mit einem Fernglas natürlich sehr schnell.
    Denke pro Beobachtung beobachte ich dann 5-20 Minuten je nach dem wie gut die Sicht gerade ist und ich entsprechend motiviert bin.


    Dazu kommen natürlich die Tagbeobachtungen alles mit dem Fernglas übrigens ein 10x42 is Canon.


    VG


    Michael

    Ich selber beobachte mit dem Fernglas und würde sagen,für astronomische
    Beobachtungen ca / durchschnittlich im Jahr nehme ich das Fernglas an
    6-8 Nächten her.


    Wie ist es bei euch?


    Sicher gibt es User die 1-2 x im Jahr beobachten und andere die jede Woche bei brauchbaren
    Wetter und Seeing eine Beobachtungsnacht einlegen.


    Mich würde sehr interessieren, wie häufig ihr im Jahr so spachtelt.


    VG


    Michael [:)]