Beiträge von stardust3 im Thema „Wieviel Beobachtungsnächte habt Ihr pro Jahr?“

    Hi allerseits,


    Zeit für 2019 Bilanz zu ziehen. Ich war jetzt (nur) 7x "draussen" für eine Deep Sky Beobachtung. "Draussen", also etwa eine Stunde Fahrt in eine halbwegs dunkle Ecke/Feld. Zuletzt so im August 2019.


    Dazu kommen 26x auf dem Balkon (3.3-4.1 mag Himmel), logischerweise nur für Mond und Planeten und dann und wann: Sterne.


    Und meine Reise nach Südafrika//Hottie: 7x konzentriert auf zwei Wochen.


    Man sieht sehr klar: eine Afrika Reise wog meine gesamte Bilanz aus 2019 aus. Traurig, aber ist so.


    Ich habe ja noch einen Gitter-16"er geplant (meine Ausrüstung: 8" max). Aber ich denke ich lasse das...


    Guten Rutsch und mit Urban Priol (Tilt!, gestern gesehen) - "Wetten, das kommende Jahr wird genau so verrückt wie dieses Jahr ;-)".


    In diesem Sinne: Guten Rutsch Allen, bleibt gesund, und... CS!
    Walter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    Na ja...stehst du tief im Süden und schaust dir den Orion in Richtung Norden an und Beteigeuze steht unten und Rigel oben, dann ist das schon verwirrend...[:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Äh, will auch mal korinthern [:D], weil ich ja grad zurück bin:


    Also im Oktober geht der Orion spätabends schräg(!) mit den Füßen zuerst (Rigel) auf und frühmorgens steht er dann senkrecht über dem Kopf. Man kann sich dann auf den Boden legen (in Südafrika) und zurecht drehen, bis es passt [:o)]!


    Stehend befindet man sich übrigens 90 Grad zu der stehenden Stellung in unseren Breitengraden, also nicht wirklich "auf dem Kopf" stehend. Kann man sich gut am Globus veranschaulichen.


    Naja und zum Thema - 2019 war ich bisher genau 6x draußen auf dem Feld für eine ordentliche Deepsky Beobachtung. Südafrika jetzt und die Balkonbeobachtungen (nur Planeten+Mond) nicht mitgerechnet. Es müssen halt Wochenende, Neumondnähe, Klarwetter plus keine Familienverpflichtungen plus keine Erkältung zusammen finden. (Ich muss etwa eine Stunde fahren bis es halbwegs ordentlich dunkel ist.)


    CS,
    Walter