Beiträge von Don im Thema „Wieviel Beobachtungsnächte habt Ihr pro Jahr?“

    Hallo miteinander,


    also ich komme jährlich etwa auf 20 fotografisch nutzbare Nächte. Das kann natürlich nur ein Durchschnittswert sein, der vom Wetter bis zu persönlichen Umständen von vielerlei abhängig ist.


    Wo es visuell durchaus noch interessant wäre, muss ich bei der Fotografie strenger abwägen. Zum Einen, wegen des Transport- und Aufbauaufwandes, zum Anderen wegen der nicht unerheblichen Belichtungszeiten, insbesondere in der Schmalbandfotografie.


    Was visuell noch zwischen Wolkenlücken möglich wäre, das klappt manchmal vielleicht gerade noch bei der Fotografie mit DSLR.
    Aber Schmalbandaufnahmen verlangen einfach nach komplett wolkenfreiem Himmel.
    Und der ist erstaunlicherweise oft gerade um die Vollmondzeit gegeben. Zumindest habe ich so den Eindruck.


    Und ich gebe Uwe völlig recht, der Himmel kann noch so toll sein, wenn man erst den inneren Schweinehund überwinden muss, dann gute Nacht.
    Und der, so mein Eindruck, setzt sich mit immer aufwändigerer Ausrüstung auch immer mehr durch.

    Darum wird ja allerorten viel herumüberlegt, wie man sämtliche Abläufe optimieren kann.
    Aber so mancher Astrofreund hat eben gewisse Hindernisse zu überwinden, wenn er nicht gerade inmitten der Natur wohnt oder einen Garten besitzt.


    Die besten Geräte sind aber immer diejenigen, die man oft und gerne benutzt.Egal ob visuell oder fotografisch.


    Ausserdem habe ich den Eindruck, dass die klaren Winternächte eher bescheiden gesäät sind, während ich finde, dass es durchaus etliche Sommer- und Herbstnächte jährlich gibt, die ganz gut sind. Das mag aber jeder anders empfinden.


    mit sternigen Grüßen


    DON