Beiträge von Micha Rehren im Thema „Wieviel Beobachtungsnächte habt Ihr pro Jahr?“

    Beobachtungsnächte sind für mich persönlich schlicht Nächte, in denen ich beobachte.
    ob das nun die ganze Nacht ist, wie will man das begrenzen? (ab 5 Stunden und 3 Minuten?)
    Wenn ich raus gehe und gucke ist das für mich eine Beobachtungs-Nacht, auch wenn ich nach 1 Std. abbreche.


    Klar, wenn es absolut nix wird, pack ich wieder zusammen und dann ist es halt keine, aber ich war draußen und habs versucht.
    Aber normaler Weise geht man ja auch nicht raus, wenn alles zu ist, oder?


    (==>)CorCaroli:
    Aber immer öfter geh ich mit dem Rucksackskope raus, das geht schnell und easy.
    Das kann ich dir, CorCaroli anraten! Und nicht gleich alles aufzugeben.
    So ein schönes Hobby tät ich nicht in die Tonne geben, zumal du so viel weißt und findest, was du dir lange angelernt hast!
    Mein 90x500 passt in meinen Rucksack, samt Photostativ und Okularen und nem Radler und alk-freien Bier und Kabbersachen und Mütze und 2 Lampen und Decke.
    Über die Schulter noch nen kleinen Kpappstuhl und los gehts - einfach mal n Stündchen raus am Abend. Und nur um die Ecke zu Fuß auf nen Parkplatz wo es halbwegs dunkel ist, das reicht schon.
    Das werd ich mir (hoffe ich)noch lange behalten, auch wenn ich kaum noch gehen kann! (und der Dobson daheim bleiben muss)


    Und auch das ist für mich eine Beobachtungsnacht gewesen, die sich dann meist auf gut 2 Std. ausdehnt, so schön wie es ist!

    15-20 x mit dem großen Teleskop (Dobson) dazu:
    > 10 x mit dem kleinen Rucksackrefraktor
    > 10 x rein visuell
    -------------------
    = 35 - 40 x grob die letzten 2 Jahre...


    Intensiv an Teleskoptreffen, etwa BMT oder Events, da sich der Aufbau des großen für mich nur dann lohnt.
    Fernglas oder kleinen Refraktor lerne ich immer mehr zu schätzen, denn das greift man mal eben, samt Campingstuhl, Stirnlampe und was zu Trinken und zu Knabbern - mal eben ne gute Stunde , oder 2 vor die Türe oder aufs nahe Feld
    Alles im Rucksack. Das ist schon was Tolles. :D


    CS
    Micha