Beiträge von BlueWorm im Thema „Reinigung von optischen Flächen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />Hallo zusammen,


    ich benutze zum Reinigen von Linsen (auch der Okulare) Reinigungspapier aus dem Fotohandel, welches ich leicht mit reinem Alcohol befeuchte. Ergibt keine Schlieren und reinigt sanft.


    Gruß


    Copernicus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    genau, man kann für Linsen das teure Opticpapier oder billiges Pergamentpapier nehmen (ja wirklich Butterbrotpapier, aber besser unbenutzt[:D]). Ist genau das gleiche nur nicht so schön geschnitten und verpackt. Als Reinigungsflüssigkeit kann Isopropylalkohol (aus der Apotheke) benutzt werden (wird z.B. auch für das Entfernen von Immersionsölen bei Mikroskopoptiken benutzt). Beim sog. reinen Alkohol aufpassen, auch der wird einem manchmal vergällt verkauft und das gibt dann schönste Schlieren.
    Für schlimmere Verschmutzungen ist allerdings die HAMA-Reinigungsflüssigkeit besser geeignet. Die verdunstet auch völlig rückstandsfrei, aber deutlich langsamer (und greift Vergütungen auch nicht an).
    Aber, wie schon gesagt: Seltener Reinigen schont jede optische Fläche!