Beiträge von Hico im Thema „Alternative zum Zeiss Dekarem 10x50 (Brille...)“

    Hallo „Acronicta“,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Acronicta</i>
    <br />Ich habe mich eigentlich schon für das „Nikon Action“ entschieden, schwanke aber noch zwischen 10x50 und 7x50.
    Einsatz wie gesagt Astro und gleich häufig terristisch.
    Das 7x50 scheint ja weniger anfällig für Verwacklungen, größere Austrittspupille und auch lichtstärker.
    ... Was meint "Grafzahl66" wohl mit seiner Aussage
    "7x50 braucht einen sehr guten Himmel, die AP von gut 7mm ist da schon sehr hoch." ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Richtig, ein Fernglas mit 7-fach wird euch ein ruhigeres Bild liefern als eines mit 10-fach. Dafür zeigen 10-fach aufgrund der höheren Vergrösserung mehr Details. Wenn das Glas eben auch für Astro genutzt werden soll, noch dazu frei Hand, dann würde ich auch eher ein 8x40 empfehlen. Das hätte wie das 10x50 auch eine AP von 5 mm, was unter deutschem Landhimmel einen guten Kontrast zum Himmelshintergrund bietet. Das 7x50 wäre für Astronomie mit den 7 mm AP unter knackedunklem Alpenhimmel gut einsetzbar. Unter deutschem Landhimmel ist aber der Himmel in dem Glas zu hell - dadurch weniger Kontrast zu den Objekten, die ihr beobachten wollt. Ich finde eine AP zwischen 4 und 5 mm unter Landhimmel sehr gut nutzbar. Die AP errechnet sich so: Objektivdurchmesser : Vergrösserung ... also bei einem 10x50 eben 50:10= 5 mm AP.


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko