Beiträge von Acronicta im Thema „Alternative zum Zeiss Dekarem 10x50 (Brille...)“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Acronicta</i>
    <br />Danke Andreas. Natürlich sollte man nicht nur auf den Preis achten, deshalb schrieb ich ja, dass mir die Langlebigkeit natürlich wichtiger ist. Dass die Nikon auch in China montiert werden ist mir schon klar. Es ist aber wahrscheinlich ein Unterschied, ob eine renomierte Optik Firma WIE NIKON ein Glas mit Materialien Vorgabe in Auftrag gibt oder ein Versandhändler in seinem Namen fertigen lässt. Auf der anderen Seite kann es natürlich auch sein, dass man beim Nikon den Namen bezahlt und das TS Glas nicht schlechter ist. Mal sehen, ob sich noch User melden, die Erfahrungen mit dem TS Glas haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Danke Andreas. Natürlich sollte man nicht nur auf den Preis achten, deshalb schrieb ich ja, dass mir die Langlebigkeit natürlich wichtiger ist. Dass die Nikon auch in China montiert werden ist mir schon klar. Es ist aber wahrscheinlich ein Unterschied, ob eine renomierte Optik Firma wienäckern ein Glas mit Materialien Vorgabe in Auftrag gibt oder ein Versandhändler in seinem Namen fertigen lässt. Auf der anderen Seite kann es natürlich auch sein, dass man beim Nikon den Namen bezahlt und das TS Glas nicht schlechter ist. Mal sehen, ob sich noch User melden, die Erfahrungen mit dem TS Glas haben.

    Danke für die Alternative, Gil.
    Wie sehen die anderen das? Ist das TS 10x50 tatsächlich eine Alternative auf Augenhöhe zum Nikon Action? Oder ist z.b. zu erwarten, dass die Langlebigkeit nicht auf gleichem Level ist, weil es sich eher um einen günstiges China Glas handelt?
    Der günstigeren Preis lockt natürlich, dazu 2mm mehr Augenabstand ist als Brillenträger natürlich auch reizvoll.
    Allerdings habe ich da nichts von, wenn z.b. in fünf Jahren aufgrund von minderwertigen Materialien Stickstoff Austritt oder es zu sonstigen Mängeln kommt, weil günstigeres Material verbaut ist.

    Aktuell tendiere ich auch eher zum 10x50, vielleicht bestelle ich mir das mal zuerst und wenn´s passt, brauche ich das 8x40 dann gar nicht erst kommen zu lassen, geschweige denn zurück zu senden. :)
    Kommende Woche soll es wieder viel Sonne und entsprechend freien Nachthimmel geben, da wäre dann wohl ein sinnvoller Zeitpunkt, um zu Testen :)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Denkt daran nicht nur die Optik zu vergleichen, sondern auch das Trageverhalten wenn Ihr mal eine Wanderung mit dem Glas machen wollt. So ein 10x50 kann mit der Zeit überraschend schwer werden...


    Bis dann:
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Marcus,
    es wird nicht zu Wanderungen mitgenommen werde, sondern nur auf der Terrasse (Zu Hause oder im Urlaub) zur Himmels- und Bergebeobachtung verwendet werden.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />


    Wenn du mit Brille beobachtest sollte die Raststufe sowieso ganz nach unten, da kann dann auch nix weiterrutschen!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sehr guter Hinweis, danke schön.

    &lt;Grafzahl66&gt; Danke Horst, für den Link.
    Versehe allerdings gar nicht, warum das bei amazon so viel teurer ist, als bei Foto Erhard, wo es bemerkenswerte 32 Euro günstiger zu bekommen ist.
    Fast 20% ist schon ne Hausnummer...
    Etwas schrecken mich Käuferkritiken ab, die von viel zu leichtgängiger Augenmuschelverstellung sprechen - sprich, man hält das Glas an die Brille uns schwupps, drückt man die Verrastung zurück...
    Naja, in dem Fall wäre es für mich ein Grund zur Rücksendung.


    Habe übrigens zufällig bei meiner Mutter ein ~50 Jahre altes "Marine 8x40 - 6,5°" gefunden, das mal meinem 1984 verstorbenen Vater gehört hat.
    Natürlich nicht brillenträgergeeignet, aber ohne Brille konnte ich es für mich scharf stellen.
    Der Seheindruck war gut, aber auch bei 8x sieht man halt schon, dass man wackelt.
    Das würde sich bei 10x ja noch verstärken.


    Noch mal ganz kurz zurück zum Ursprung meiner Fernglasidee - das alte Zeiss Dekarem 10x50 - spielt das optisch noch mal eine Liga höher, als die Nikon Action, oder sind die optisch auf einer Höhe?
    (JA ich weiß - nichts für Brillenträger - aber ich könnte notfalls die Brille ja ausziehen, wenn es sich wirklich lohnen würde...)

    &lt;Vertigo&gt; danke schön für deine Meinung. Leider gibt es von Nikon Action kein 8 x 42. Und bisher wurde mir eigentlich das 10 x 50 von Nikon Action als sehr gutes Glas nahegelegt. Ein ähnlich gutes in 8 x 42 in diesem Preisbereich konnte ich bisher nicht entdecken.

    Noch einmal herzlichen Dank für Eure Expertisen.
    Leider gibt es in meiner Nähe keine Ausprobiermöglichkeit und ich hätte auch gar nicht die Zeit, einen Laden zu besuchen, geschweige denn mit meiner Frau zusammen, die das Glas ja auch nutzen möchte.
    Wie gesagt, das Glas ist eher für „ab und zu“ mal zu benutzen, es wird kein Hobby werden.


    Ich habe mich eigentlich schon für das „Nikon Action“ entschieden, schwanke aber noch zwischen 10x50 und 7x50.
    Einsatz wie gesagt Astro und gleich häufig terristisch.
    Das 7x50 scheint ja weniger anfällig für Verwacklungen, größere Austrittspupille und auch lichtstärker.
    Dafür bietet das 10x eben ein größeres Bild.



    Was meint "Grafzahl66" wohl mit seiner Aussage
    "7x50 braucht einen sehr guten Himmel, die AP von gut 7mm ist da schon sehr hoch." ?


    Mhmmmm….

    Danke Euch schon mal für die Tipps.
    Wie zu erwarten, gibts es wohl kein eindeutiges "DAS HIER" Ergebnis....
    Meine Frau und ich sind beide Brillenträger, ohne Brille geht bei mir nix und Brille abnehmen fürs Fernglas möchte ich auch nicht - schon gar nicht den Dioptrinausgleich nutzen, dann wäre ein ständiges Verstellen nötig, da das Glas ja 2 Personen nutzen.


    Wie gesagt, soll es ein "Allrounder" sein, für Astro UND terristische Beobachtungen.
    Ich mußte mich erst mal kurz einlesen, was "AP" "Porro" usw. bedeuten. :)


    Da wir beide die 50 schon überschritten haben, muß ein AP von 7 eher nicht mehr als Optimal angesehen werden (hab ich gelesen), da unsere Augen eher träge werden und so viel Licht kaum verarbeiten können. Demnach wäre 8x42 mit AP 5 wohl eher passend, oder?


    Ich schwanke aktuell zwischen:


    -Nikon Nikon Action EX 10x50 CF ( ca. 185,- Euro) - Vorteil: besserer räumicher Effekt (?) - mehr Licht bei Astro (?)
    -Nikon Prostaff 7s 8X42 Fernglas ( ca. 205,- Euro) - Vorteil: Weniger Bildzittern - Leichter


    Mal weiter informieren...

    Als absoluter Laie möchte ich mir gerne ein Fernglas zulegen.
    Ich hatte gelesen, dass das gute alte Zeiss 10x50 nach wie vor prima wäre und in meinem Budgetbeteits (ca. 200 Euro) durchaus zu bekommen.
    Leider ist es nichts für Brillenträger und scheidet somit aus.


    Ich würde gerne ab und zu Sterne / Planeten ansehen oder im Urlaub auf der Terrasse sitzen und in die Berge schauen.
    Es soll nicht auf Wanderungen mitgenommen werden.


    Macht da ein 10x50 Sinn, oder lieber ein kleineres?
    Es wird kein Stativ verwendet werden - ist dafür 10x Vergrößerung vielleicht zu viel, weil ständig das Bild zittert?


    Also vielleicht doch eher ein 7x50 oder noch kleiner / leichter?


    In Auge gefallen sind mir die Nikon Action, die sind um 200,- zu bekommen und scheinen nicht schlecht zu sein.


    Was denkt ihr?


    [:o)]