Beiträge von Grafzahl66 im Thema „Alternative zum Zeiss Dekarem 10x50 (Brille...)“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Acronicta</i>
    <br />&lt;Grafzahl66&gt; Danke Horst, für den Link.
    Versehe allerdings gar nicht, warum das bei amazon so viel teurer ist, als bei Foto Erhard, wo es bemerkenswerte 32 Euro günstiger zu bekommen ist.
    Fast 20% ist schon ne Hausnummer...
    Etwas schrecken mich Käuferkritiken ab, die von viel zu leichtgängiger Augenmuschelverstellung sprechen - sprich, man hält das Glas an die Brille uns schwupps, drückt man die Verrastung zurück...
    Naja, in dem Fall wäre es für mich ein Grund zur Rücksendung.


    Habe übrigens zufällig bei meiner Mutter ein ~50 Jahre altes "Marine 8x40 - 6,5°" gefunden, das mal meinem 1984 verstorbenen Vater gehört hat.
    Natürlich nicht brillenträgergeeignet, aber ohne Brille konnte ich es für mich scharf stellen.
    Der Seheindruck war gut, aber auch bei 8x sieht man halt schon, dass man wackelt.
    Das würde sich bei 10x ja noch verstärken.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mach den Zittertest bei Nacht am Sternenhimmel! Tags kann ich das 10x50 noch gut brauchbar halten, Nachts ohne Stativ, suche ich verzweifelt nach Halt....


    Gruß Horst

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Acronicta</i>
    <br />&lt;Vertigo&gt; danke schön für deine Meinung. Leider gibt es von Nikon Action kein 8 x 4 42. Und bisher wurde mir eigentlich das 10 x 50 von Nikon Action als sehr gutes Glas nahegelegt. Ein ähnlich gutes in 8 x 42 in diesem Preisbereich konnte ich bisher nicht entdecken.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schnell gefunden habe ich ein 8x40:
    https://www.amazon.de/Nikon-Ac…01HKIJK?tag=astrotreff-21


    Gruß Horst


    P.S.: Das Glas mit dem ich liebäugle ist ein Kite Birdwatcher 8x42. Werde mir demnächst dies und ein Celestron Trailseeker 8x42 im Vergleich ansehen...

    Bei zu großer AP wird der Himmelshintergrund aufgehellt, dadurch verliert man Kontrast der für die Sichtbarkeit feiner Nebel, schwacher Sterne etc. oft entscheidend ist. Am besten die AP so wählen, dass der Himmel noch gerade schwarz erscheint. Das ist dann Standortabhänigig. Und sehr dunklem Alpenhimmel ohne Störlicht sind die 7mm schon prima, aus einer Stadt heraus sind aber schon 5mm oft zuviel...


    Gruß Horst

    Wie gut ihr (bei astronomischer) Beobachtung mit 10x50 ohne Stativ klarkommt, könnt nur ihr selber beurteilen. Um einen Test am Nachthimmel kommt ihr nicht herum.(Eine gewisse Zittrigkeit bei der Tagbeobachtung gleicht das Auge/Gehirn deutlich besser aus als Nachts kleine Lichtpunkte)


    Sollte die Zittrigkeit und das Gewicht kein K.O.-Kriterium sein,ist das 10-fach das empfehlenswertere Glas...


    Gruß Horst

    10-fach und freihändig ist so ein Grenzwert, den jeder etwas anders sieht. Mir ist es für astronomische Beobachtungen ohne Stativ zu zittrig, andere kommen damit noch klar.


    7x50 braucht einen sehr guten Himmel, die AP von gut 7mm ist da schon sehr hoch.


    Ich selber gehe daher seit geraumer Zeit mit einem 8x42 schwanger; bisher kam mir immer was Anderes dazwischen. 8-fach und eine AP von gut 5mm sehe ich da als ziemlich optimal an...


    Gruß Horst