Beiträge von stardust3 im Thema „Ausrüstung nach ersten erfolgreichen Beobachtungen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />
    Es gibt ja Leseproben vom Karkoschka bei dem Online Riesen mit Standbein in Irland z.B.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ja echt dämlich [B)]. Weder auf Kosmos (Verlag) noch sonst wo gibt es eine Leseprobe/vorschau die das eigentliche Kartenmaterial zeigt. Habe sie sie nicht alle?


    Ich habe hier noch die ältere Auflage gefunden wo man zumindest zwei Seiten davon hat, damit Du einen Eindruck bekommst:


    https://www.buecher.de/shop/bu…/detail/prod_id/12652967/


    Du musst in die Fotogallerie gehen (die Minibildchen und dann die Pfeile links/rechts)). Das Buch ist A5 ca. eine aufgeschlagene Doppel Seite sieht so aus: links die Tabelle*, rechts die Karte**.


    In der Vorschau
    * = Seite 22 (die mit dem großen N0)
    ** = Die Karte mit den Sternbildern PERSEUS, CASSIOPEIA,...



    Das war die alte Auflage, die ich habe. Die neue ist wohl etwas aufgepeppt und bunter(?) hat ein anderes Cover und eventuell auf wasserfestem Papier?


    Hier die Neuauflage:
    https://www.buecher.de/shop/de…/detail/prod_id/44827665/


    Andere Klassiker die hier gerne für 8" Dobson genannt werden sind auch aus dem Kosmos Verlag:


    Deepsky Reiseführer
    Deepsky Reiseatlas


    https://www.buecher.de/ni/sear…/shop_search_quicksearch/


    CS,
    Walter

    Hi,


    auch korrekt neigen (Breitengrad) ist wichtig ;-).


    Welches Sternkartenmaterieal hast Du denn? Gibt es da Angaben was es so gibt oder nur Kurzdarstellungen wie M52, 4556 und dergleichen. Im Karkoschka ist es ein Mix aus Tabelle, Grafik und Kurzerläuterungen was man sehen kann und wie, wie groß, wie hell uvm. Außerdem gibt es eine Liste von Doppelsternen. Die Kartenausschnitte sind naturgemäß etwas enger und man muss den Himmelsüberblick eher im Kopf haben. Klar, man hat entweder Überblick, dann wird es zu eng um auch noch Objekte mit Star-Hop Pfaden abzubilden. Oder es ist genau genug um mit dem Sucherbild und Vergrößerung mitzuhalten. Dann wird der Rahmen aber enger.
    Außer man hat Din-A3 Format ;-).


    Neuerdings wird das aber ja per Smartphone und dergleichen unterstützt. Man kann die Dinger ja sogar aufs Teleskop schnallen. Früher haben wir dazu eine Drehbare Sternkarte gehabt, bis das Kopf-Goto endlich von selbst funktionierte.


    Es gibt ja Leseproben vom Karkoschka bei dem Online Riesen mit Standbein in Irland z.B.


    Sich alles aus dem Netz zusammensaugen geht natürlich auch, aber für 20 Euro hat man halt keine große Mühe...


    CS,
    Walter

    Hi Maik, willkommen :-)!


    Das "andere" Teleskop wird vielleicht ein Dobson...aber erst mal beobachte mit dem was Du hast.


    Hast Du eine Art Deepsky Führer für sonstiges (Deepsky) außer für Planeten. Der "Karkoschka" wäre zu empfehlen.


    Zu der Frage: Wenn die Optik gut ist, auch die Barlow, dann gibt es kein besseres Bild im Sinne mehr Details oder schärfer. Du kannst höchstens weniger "Tunnelblick" und mehr "Panorama" haben. Aber da würde ich mit warten und erst Erfahrung an den Objekten selbst sammeln.


    Grüße,
    Walter


    PS: finde ich gut, daß Du schreibst: "Ich bin absolut zufrieden (und begeistert) nach den ersten Beobachtungen ..."