Beiträge von Kalle66 im Thema „Fangspiegel reinigen“

    Wenn ich wüsste, ob er eine Schutzschicht hat, täte ich behaupten: Fehler bei der Herstellung. Ohne Quarzschutzschicht könnte es auch am Reinigen liegen oder einfach nur Alterung.


    Ja, der FS verdeckt das Zentrum des HS. Extremfall sind SC-Teleskope, wo der HS in der Mitte ein Loch hat und keiner merkt es [;)].

    Schau Dir die Spiegeloberfläche doch mal unter einem umgedrehten 15mm Plössel (als ~15x-Lupe) genauer an. Ich kann anhand Deiner Bilder nicht beurteilen, was da mit der Oberfläche los ist. Die Reinigungsversuche lassen vermuten, dass es etwas ist, was zwischen Verspiegelungsschicht und Schutzschicht zu verorten sein könnte. Dann wäre es aber etwas, was von Anfang an da gewesen sein müsste. Und das könnte eine ungleichmäßige Vakuumbeschichtung sein. Hast du Dir schon mal den FS mit einer Lampe dahinter angeschaut? Wieviel Licht der Lampe kommt durch (wenn überhaupt)? Und ist das gleichmäßig?