Beiträge von Mettling im Thema „C8: Spiegel bewegt sich nicht“

    Hallo Dominik,


    Lässt sich der Knopf denn noch drehen oder ist er blockiert? Wenn Du den Knopf abbaust, lässt sich dann die Welle auf der er sitzt drehen?


    Der Fokussierknopf sitzt direkt auf einer Gewindestange, die hinter dem Spiegel in ein passendes Gewinde in einem Arm am Spiegelträger eingreift. Dieser gleitet auf dem Blendenrohr in der Mitte des Tubus. Wenn es nicht am Knopf selbst liegt, sondern der Spiegel auf dem Blendenrohr verkantet ist oder die Gewindestange irgendwie klemmt, muss auf jeden Fall der Spiegel gezogen werden. Sprich Schmidtplatte raus, Spiegel raus und nachschauen. Wobei das schwierig wird, sollte wirklich das Gewinde defekt sein.
    All das ist kein Drama und ich habe meinen Spiegel auch schon ausgebaut um das Shifting zu verringern. Aber eine Justage ist danach auf jeden Fall notwendig, wobei ein SCT zu justieren auch kein sonderlich großes Problem darstellt.


    Aber wenn Du Dir das nicht zutraust oder aus Haftungsgründen nicht am Schulteleskop herumbasteln willst, solltest Du Dich wirklich an einen kompetenten Händler wenden.


    Bis dann:
    Marcus