Beiträge von Olorin im Thema „C8: Spiegel bewegt sich nicht“

    Hallo Jürgen,


    einerseits gut möglich, da sind ja auch regelmäßig Schüler dran, andererseits: ich habe gestern Nacht nochmal vorsichtig gedreht und es funktioniert wieder. Also hat wohl eher etwas geklemmt...


    Dank an Dich und Marcus für die Ratschläge!


    Grüße
    Dominik

    Hallo Marcus,


    der Knopf lässt sich drehen, die Stange dreht sich mit. Ich werde wohl mal zu TS fahren, ist halt nicht mein eigenes Teleskop...


    Danke für die prompte Antwort!


    Viele Grüße
    Dominik

    Liebe Forumsgemeinde,


    ich benötige technischen Rat: beim C8 Schulteleskop bewegt sich der Spiegel nicht mehr, wenn man am Fokussierknopf dreht. Es liegt nicht an der kleinen Madenschraube, die den Fokussierknopf befestigt.
    Ich scheine mit den falschen Begriffen zu suchen, da mir das Netz für dieses sicher nicht neue Problem keine verwertbaren Antworten liefert.


    Ist das ein größerer Eingriff, der evtl. eine Justage der Optik nach sich zieht?
    Dann würde ich das gute Stück eher zu TS bringen.


    Andernfalls: was ist zu tun? Gerne auch einen Link auf eine bereits bestehende Beschreibung.


    Vielen Dank und Grüße
    Dominik