Beiträge von schimmi66 im Thema „Problem mit PHD-Guiding bzw. mit DEC“

    Hallo an alle die auf meinen Hilferuf geantwortet haben,


    letzte Nacht hat das Guiding ausgezeichnet funktioniert. Es hat sehr wahrscheinlich am Schneckenspiel gelegen. Danke noch mal an alle.


    Gruß und Cs Klaus


    P.S.: Ich hoffe, dass es heute Nacht auch so gut läuft...

    Hallo Roland,
    danke für Deinen Beitrag. Am Fett wird es möglicherweise nicht liegen, die Monti ist neu gefettet (LM 47). Jetzt habe ich das Schneckenspiel neu eingestellt und werde sehen, wie es demnächst läuft.
    Wo sollte in PHD der Haken im Kästchen "Korrekturen" gesetzt werden? Meintest Du "Backlash Compensation" Aktivieren?


    Gruß Klaus

    Hallo Jörg, Heiko und Tobias,


    die Abweichungen sind nicht beim Umschwenken aufgetreten. Das Teleskop war zuerst auf den Ost(Südost)-Himmel ausgerichtet. Später dann habe ich es erneut am Westhimmel versucht und dort trat es auch wieder auf. Als ich früher mit wesentlich schwererem Gerät rausgefahren bin und mit einer HEQ-5 Pro gearbeitet habe, gab es solche Abweichungen nicht. Ich musste mich halt altersmäßig gewaltig verkleinern.


    Gruß Klaus

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    mit meiner EQ5 habe ich ein Problem beim PHD-Guiding. Nach der Kalibrierung läuft sie ca. 20 Minuten einwandfrei und dann spielt die
    Dec verrückt. Veränderung der Aggressivität brachte keine Erfolge. Hier zwei Kurven:




    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?


    Danke für Eure Antworten und freundliche Grüße
    Klaus