Beiträge von TorstenHansen im Thema „Leuchtende Nachtwolken 21.06.2019“

    Hallo Holger,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cleo</i>
    <br />Hallo Torsten,


    vielen Dank für den Hinweis, ...
    ...


    Viele Grüße


    Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bitte sehr. Ich war selbst zunächst so baff, dass ich fand, dass eine Meldung nötig ist.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cleo</i>
    <br />...
    ... da hätte ich meine ersten nachtleuchtenden Wolken / leuchtenden Nachtwolken / wolkigen Nachtleuchten glatt verpasst. Wie heißen die Dinger eigentlich richtig...?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich meine, dass nachtleuchtend einfach nur eingedeutscht ist, da sie auf Englisch ja Noctilucent Clouds heißen. Da die Wolken aber in der Nacht zu leuchten scheinen ("Leuchtende Wolken in der Nacht"), halte ich nur "Leuchtende Nachtwolken" für sinnvoll.
    Nachtleuchtend wirkt auf mich irgendwie quer und unlogisch.



    Viele Grüße
    Torsten

    Hallo Walter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />...


    Torsten Stefan, super Bilder! [:p] Ihr wart klar näher dran. Bei mir ging es vielleicht 12-18 Grad hoch (reine Schätzung, hab vergessen die Hand auszustrecken.)


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ähem, ich sitze auf 48,1° relativ weit südlich.
    Die NLCs vom 17.06.19 habe ich auf Rügen am Abend aber auch nur bis in eine Höhe von knapp 25° - 30° verfolgen können. Da hieß es ebenfalls bis in den Zenit, was ich auch fotografisch nicht bestätigen kann.


    3 weitere Bilder gegen Ende der Erscheinung. Die NLCs über der Gewitterwolke und "unter" einer anderen Wolkenschicht mit 70mm und 100mm.
    Auf dem letzten, welches ein Auschnitt aus dem ersten ist, ist Capella zwischen den Wolken zu sehen.











    Grüße
    Torsten