Beiträge von Kalle66 im Thema „Staub in Spiegelzelle“

    Peter,
    wenn er regelmäßig beschlägt, weil er noch kalt ins Auto oder ins "Lager" kommt, dann hilft der Deckel nur teilweise. Denn es geht um die 20 Minuten, wo der Spiegel selbst noch kalt ist und in eine warme Umgebung kommt. Die warme Luft dort speichert mehr Wasser und die kondensiert dann am kalten Spiegel aus. Der Deckel vermindert den Luftaustausch mit der unerwünschten warmen Innenraumluft nur insoweit, wie auch der Boden der Spiegelzelle abgedichtet ist. Alternativ kann man das Beschlagen durch ein Gebläse verhindern, die den Spiegel in diesen 20 Minuten einfach trocken bläst und die Anwärmephase verkürzt.


    Grundsätzlich hilft beim Einpacken das Abtrocknen der Spiegelbox (bis auf den Spiegel selbst) nach dem Motto: Gib dem Wasser keine Chance, die Luft nahe des Spiegels zu befeuchten.

    Lass Dir einfach eine Siebdruckplatte 9mm im Baumarkt zusägen und lege sie auf die Spiegelzelle. Damit die Platte nicht verrutscht vier billige Gummifüße (Türstopper) drunter ... fertig. Je zwei auf gegenüberliegende Seiten so weit in die Ecken, so dass sie von den Eckversteifern/Stangenbefestigungen gegen seitliches Verrutschen gehindert werden. Die Platte soll nicht auf den Stoppern liegen, die sollen das Verrutschen verhindern.


    Achte darauf, ob der Spiegelkasten quadratisch ist. Wenn nicht, dann auf die Ausrichtung achten. Wenn die Abweichung vom Quadrat nur so ~3mm ist, einfach quadratisch mit dem kürzeren Maß wählen. Es lohnt sich eh ein Millimeter unter der Außenabmessung zu bleiben. Nimm noch ein Blatt 120er Schmiergelpapier und verrunde damit Ecken und Kanten etwas.


    Ganz ohne Schrauben geht es auch. Dazu nimmst du einfach ein selbstklebendes Türdichtungsband und klebst auf die zugeschnitte Siebdruckplatte vier Streifen, so dass diese genau innen neben die Kanten des Spiegelkasten fallen. Die Stellen mit den Eckversteifern dann einfach frei lassen. Genau heißt hier: 1mm Platz ist ok, so legt sie sich immer sauber rein und klemmt nicht.


    Vorteil dieser Lösung: Am Dobson selbst wird nichts geändert. Ob das jetzt eine Siebdruckplatte, 6mm Sperrholz ist, ein Scheibe Plexiglas oder HPL-Platten (bekannt auch als Resopal) ist Geschmackssache und was du ausgeben willst. Siebdruckplatten sehen zwar nicht hübsch aus, aber sind absolut wetterfest und robust (LKW-Ladeböden sind aus dem Zeugs); gleiches gilt für HPL-Platten, die aber deutlich teurer sind.