Beiträge von matss im Thema „50 Jahre Mondlandung“

    Ein Tip hierzu:


    Verschwörungstheoretiker trauen Geheimdiensten alles zu, auch dem russischen.


    Es war in den 60er Jahren eine extreme Wettbewerbssituation zwischen den USA und der UDSSR. Ein Kampf der Systeme.
    Dass selbst der russische Geheimdienst die Mondlandungen als echt ansah, hat mir in Argumentationen geholfen, doch einige zu überzeugen, wie schwachsinnig die Leugnung der Mondlandungen ist.


    Hilft aber vllt. auch nicht immer ....


    lg matss

    Moin allerseits,


    auch wenn seit langem negative Entwicklungen unsere Einschätzung der Realität prägen, darf man sich erst recht an positiven Ereignissen und Entwicklungen erfreuen.
    Für mich zählen die bemannten Mondlandungen eindeutig zu den bemerkenswerten und positiven Leistungen der Menschheit.


    Diese Lichtblicke geben mir die Kraft, prinzipiell an die Lösung komplexer Probleme auch in der Zukunft zu glauben.


    lg matss

    Hallo allerseits,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo,


    die Russen lieferten den Grund, zum Mond zu fliegen [:D].
    Wissenschaftlich motiviert war das Apollo-Programm nicht. Bis auf Harrison Schmitt bei der letzten Mission waren alle Astronauten Millitärangehörige (Kampf- oder Testpiloten).


    Gruss Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ein möglicherweise kürzerer Handelsweg lieferte den Grund den Atlantik westwärts zu segeln und Amerika zu entdecken. Und auch dort kamen die Wissenschaftler deutlich später an.


    Es ist oft nicht absehbar, welche langfristigen Folgen der Aufbruch zu neuen Ufern haben wird ...


    meint


    matss

    Hallo allerseits,


    hier noch einige Tips zu Veranstaltungen zum 50 Jahre Mondlandung Jubiläum:


    Hamburg, Planetarium: 20.07.2019 - Die lange Nacht der Mondlandung


    Berlin, Zoopalast: Apollo 11 - A cinematic Event - Spielplan


    Jena, Planetarium: 29.09.2019 - Big Steps - Zum 50. Jahrestag der Mondlandung


    Interessant sind auch die Aspekte der internationalen Zusammenarbeit.
    Wenn man etwas recherchiert, wird schnell offensichtlich, dass die Apollo Missionen kein rein amerikanisches Projekt waren.
    Auch viele Unternehmen aus der näheren und etwas weiteren Umgebung, lieferten Technik für die Apollo Missionen:

    Zeiss lieferte die Objektive der Fotokameras: Link
    Heraeus lieferte den heute noch funktionierenden Laser Reflektor: Link
    Kern aus Aarau (Schweiz) lieferte die Objektive der Filmkameras: Link
    Omega aus Biel (Schweiz) lieferte die Uhren der Astronauten: Link
    Gretag aus Regensdorf (Schweiz) lieferte die Projektoren des NASA Kontrollzentrums: Link



    Die Liste ist sicher nicht vollständig und sie zeigt, dass das Apollo Projekt ein Werk von Menschen aus den verschiedensten Teilen der Welt war.



    lg matss

    Hallo allerseits,


    am 20. Juli 1969 um 20:17:58 Uhr UTC landeten die ersten Menschen auf dem Mond, einige Stunden später, am 21. Juli 1969 um 02:56:20 UTC betrat Neil Armstrong als erster Mensch einen anderen Himmelkörper.


    Man kann wirklich sagen, dass das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit! war.



    Wir möchten hier Hinweise zu Veranstaltungen aber auch Erinnerungen oder Meinungen zur ersten Mondlandung vor 50 Jahren sammeln.


    Ich fange mal an. Hier in der Schweiz wird es in Bern tagelang Feierlichkeiten geben:



    Wo kann man noch feiern?


    Was bedeutet Euch dieses Jubiläum?



    Viele Gruesse


    matss