Beiträge von Astrohardy im Thema „50 Jahre Mondlandung“

    > unfehlbarer Beweis pro Mondlandung


    Es gibt auf Youtube auch tolle Videos von Flatearthern, dass die ISS ein Fake ist. Videos von Astronauten bei Aussenreparaturen zeigen danach ganz deutlich, dass das Ganze in einem Wassertank aufgenommen wurde. Aber zahllose Leute hier im Forum (sogar ich selbst) haben die Solarpanels der ISS durchs Teleskop fotografiert. Zahllose Amateurfunker haben den Funksprechverkehr angehört. Keiner von uns steht auf der US-Payroll. Was zeigt das? Die Argumente gegen die Existenz der ISS sind gegenstandslos, sie sind PAL (Problem anderer Leute).


    Nun zu Apollo: Lies die Sky and Telescope-Hefte der damaligen Zeit und guck Dir die Beobachtungen der damaligen Amateurastronomen an:
    - Ca. 10^6 Leute sahen den Start live am Cape.
    - Beobachtuneng der Drittstufe + CM + CSM im Erdorbit
    - Es war ein Volkssport in Hawaii, rauszugehen und das TLI zu gucken
    - Das Ablassen von übriggebliebenen H2 und O2 aus der 3. Stufe der Saturn V nach dem TLI verursachte eine helle Wolke über Europa (z.B. bei Apollo 8), und es gibt wunderbare Fotos und Zeichnungen von Amateurastronomen.
    - Teleskopische Beobachtungen des Apollo-Raumschiffs, der SLA-Panels und der Drittstufe
    - Wiederentdeckung der Drittstufe von Apollo 12 als Kleinplanet inkl. Spektrum der Titanweißfarbe....
    - Teleskopische Beobachtungen des zurückkehrenden Apollo-Raumschiffs
    - Funkverfolgung durch einige Nicht-NASA und Nicht-US-Stationen, z.B. Volkssternwarte Bochum. Wegen des Doppler-Effekts und der Verwendung von Richtantennen sind diese Beobachtungen SEHR aussagekräftig. Fehlschläge der russischen unbemannten Systeme oder andere Geheimniskrämereien der Russen konnte z.B. Jodrell Bank damals prima aufdecken. Es war damals NICHT einfach, bei einem Mondflug was zu verheimlichen.


    - Beobachtungen des Wiedereintritts in Australien (Apollo 13) und durch Zivilpiloten über dem Pazifik (bei zahllosen Apolloflügen).


    Denke das reicht. Es gibt zu jeder Flugphase von Start bis Landung (außer hinter dem Mond) unabhängige Beobachtungen von Nicht-US-Leuten. Die Argumente dagegen sind PAL.


    Hartwig

    Ich selber habe die Mondlandung NICHT im Fernsehen gesehen (wohl aber alle anderen Apollo-Missionen ab Apollo 8).
    Grund: Meine Eltern und ich machten Urlaub in einem kleinen Dorf in Tirol. Das war so von Bergen abgeschirmt, dass es dort keinen TV-Empfang gab. Wanderer, die ein Kofferradio am Ohr hatten, teilten dem raumfahrtbegeisterten 9-Jährigen die Tatsache der erfolgreichen Landung mit. Einige Dorfbewohner fuhren ins Nachbardorf, wo es Fernsehen gab, kamen aber zu spät. Denn der Ausstieg war ja vorverlegt worden; als sie ankamen, war schon alles vorbei.


    Ein paar Jahre später gab es dort einen Relaissender auf der anderen Talseite, und so konnte ich z.B. Apollo 15 (eine der faszinierendsten Apollo-Missionen) teilweise im Fernsehen verfolgen.


    Zur Bewältigung dieses lebenslangen Traumas [:)] trug der Youtubekanal lunarmodule5 bei. Hier gibt es praktisch ungekürzte Mitschnitte der wesentlichen amerikanischen TV-Kanäle und sehr viele Orignialvideos. Und wer die volle Dröhnung braucht, gehe mal auf die "Full Mission Series". Ungekürztes Audio, angereichert mit Videos, Bildern, Computeranimationen usw von Start bis Landung. Zum 50. Jahrestag wird es eine "Full Mission Series" für Apollo 11 geben. Einige Previews werden schon gezeigt, und da werden definitiv Dinge gezeigt, die ich noch nie gesehen habe.


    Hartwig