Beiträge von stardust3 im Thema „50 Jahre Mondlandung“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />Hallo Mondsüchtige,


    Die Trägerrakete Saturn 5 wäre ohne die nach dem 2. Weltkrieg aus Deutschland gekommenen Fachleute erst gar nicht entstanden, und es ist sehr zweifelhaft, ob es ein erfolgreiches Mondlandeprogramm ohne die deutsche Vorarbeit in Sachen Raketentechnik überhaupt gegeben hätte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    auf der russischen Seite dito!


    Ohne die Deutschen wäre das ganze halt viel viel später los gegangen. Die Deutschen haben halt als erste ein industrielles (Kriegswaffen)Programm draus gemacht. Hätten sie es nicht gemacht, dann hätten Amerikaner und Russen sich irgendwann sowieso ein Rennen in der Raketentechnik geliefert. Mit eigenen Leuten halt. Die Frage wäre nur, ob sie so gleichauf wären und ob daher ein Wettbewerb zum Mond überhaupt entstanden wäre. Wahrscheinlich wären die Amerikaner bequem die ersten im nahen Erdorbit, hätten ihren Gagarin und damit wäre es gut und beide hätten sich danach auf Kriegsraketen konzentriert. Und heute nach Gorbi/Reagan? Ja da wäre das Geld zu knapp und kein "Drive" da.


    Insofern, wohl ja - ohne Deutsche wäre man noch nicht auf dem Mond. Sogar ein Elon nicht, denn er hat Patente über die V2/A4 genutzt, da sie frei waren und sind. Ohne die wäre seine Firma nicht gewachsen in Konkurenz zu den Etablierten.


    Also freuen wir uns über diesen netten Seiteneffekt aus den Anfängen des Kalten Krieges.


    Obwohl, mir wäre es viiiel lieber, es würde heute stattfinden - dann könnte ich "live" dabei sein mit all der Video und Datenlink Technik.
    Gar mit Virtual Reality Brille [:p]?!


    CS,
    Walter