Beiträge von stefan-h im Thema „Rauschwerte im Dark/Hintergund "auslesen"“

    Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Danach ist ISO 1600 am rauscharmsten für die 70D im Verhätliniss...
    Dafür mit dem schlechtesten Dynamikumfang...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie kommst du oder diese Seite auf das Ergebnis bezüglich Dynamikumfang? Das stimmt nur dann, wenn ISO1600 für diese Kamera der max. einstellbare ISO-Wert wäre.


    Jede DSLR hat einen ISO-Wert, bei dem der max. Dynamikumfang zur Verfügung steht. Jeder höhere ISO-Wert reduziert diesen entsprechend der Verstärkung des ausgelesenen Signalwerts.


    Nur rein als Beispiel- bei ISO 100 wäre der Dynamikumfang 1-100000. Bei ISO 200 würde das ausgelesene Singal um Faktor 2 verstärkt, damit bliebe ein Dynamikumfang von 1-50000, bei ISO 400 würde um Faktor 4 verstärkt, damit hast du nur noch 1- 25000 als nutzbaren Dynamikumfang übrig.

    Hi Sven,


    es gab mal eine Seite, auf der für alle möglichen Kameramodelle das Rauschverhalten gelistet war, die scheint aber offline zu sein, die Domain http://sensorgen.info/ ist zum Kauf angeboten


    Ansonsten- ich würde an deiner Stelle erst mal nicht so kompliziert rummanchen. Probier mal ISO400 und vielleicht noch ISO800 aus und ermittel die längste Belichtungszeit, bei der die helleren Sterne des gewählten Objekts noch nicht ausgebrannt sind und bei der auch der Himmelshintergund noch nicht aufgehellt erscheint.


    Abhängig von den Außentemperaturen wirst du eh zwischen Sommer und Winter bezüglich Rauschen des Sensors gänzlich andere Werte bekommen, es gibt also so gut wie keine ideale Einstellung.


    Gruß
    Stefan