Beiträge von Technohell im Thema „Rauschwerte im Dark/Hintergund "auslesen"“

    Hi,


    das war auch ein dummer kurzer Guten Morgen Post.
    Ich hatte es nur im Nachbarthema gesehen und kopiert.
    Ich hatte es nur überflogen.


    Ob diese Werte richtig sind oder ganz falsch...keine Ahnung.
    Wenn es aber Stimmt, wäre meine 70D (wenn ich die Aussagen der Seite richtig deute) ziemlich ideal für meine Zwecke.
    Der ideale Rauschwert soll bei ISO 1600 liegen (höher als bei anderen).


    Bei der Dynamik bin ich mir nich sicher ob die gesammt Dynamik der Kamara gemessen wurde (hatte noch nicht die Zeit die Seite richtig durch zu lesen) oder nur im "Idealen" ISO Bereich.
    Wenn es letzteres der Fall ist, wäre es klar, dass der Umfang bei ISO 1600 am geringsten ist, für andere Kameratypen werden ja niedrigere ISO empfohlen.
    Dann wäre die 70D aber Ideal für Astro.
    Denn es wäre ja ein höherer Dynamikumfang bei niedrigerer ISO gegeben.
    ....



    Bei der Frage zum richtigen Gang am Fahrrad:
    Füher: Welcher Gang?
    Hollandrad: 2. (1. ist zu leicht und 3. zu schwer)
    Citybike (7 Gang): 5 Gang (siehe Holland 1. und 3.)
    Mountainbike (21 Gang): Kauf dir ein Hollandrad!
    E-Bike: Höchster
    Hometrainer: 80 Tritte pro minute....
    [:o)]
    Problem gelöst?
    Beim PKW wäre es einfacher, immer der höchst Mögliche abhängig von der Fahrtgeschwindigkeit. [;)]




    Nein, logo gibt es die "IDEALE ISO" nicht, nicht auf eine Situation gesehen.
    ABER... ja aber.
    Man kann Blende, Belichtungszeit und ISO anpassen.
    kleinste Blendenzahl = unscharfe/ verzerrte Ränder
    (zu) lange Belichtungszeit = Sternenstreifen
    "schlechte" ISO = hoher Rauschanteil


    Wenn man diese Werte jetzt so ideal Kombinieren möchte nach Situation, ist der unbekannte Faktor, der ISO-Wert.
    Das andere ist maximal 5 Minuten Googeln.
    Und ich würde mir in den Hintern beißen, wenn ich nach einer schönen Fotonacht nach Hause komme und die schlechteste ISO meiner Kamera gerade ermittelt habe...[:o)]


    Und wie gesagt zur Zeit lageweile durch keine Fotomöglichkeiten vom Wetter zugelassen werden.
    Ich habe den HOYA RA54 schon am Dämmerungs-Wolken-Himmel getestet.. wirkte gut, aber ob ich wirklich richtig stehe, sehe ich wenn das licht an geht... oder so.[:D]


    Jetzt habe ich aber schon ein paar der drölftausend ISO - Werte in der Inneren Testauswahl. Wenn dann in Fototest sich 2-3 ISO Werte als besser rausstellen, ist es doch vollkommen ausreichend.
    So kann man dann je nach Situation die Werte recht schnell intuitiv wählen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nobbi</i>
    <br />


    Mehr zu dem Thema , wenn ich in Rente gehe...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na dann hoffe ich mal, dass es nicht so lange hin ist. [;)]


    Ich bin auch eher der ausprobierer usw. nur bei dem Wetter + Mond + Jahreszeit und Koordinaten...
    Da sind Sternbilder drin, Mond und Planten (was MIR im allgeiemen und mit 50mm und 18-135mm nicht so viel Spaß macht), aber sonst.
    Leider ist die Zeit etwas, das bis jetzt nicht geschwindigkeitsgeändert werden kann. [:o)]


    Ich kenne schon VIELE Fehler an meinen ersten 4 Nächten (also den Fotos) aber ohne Möglichkeit, keine neuen Daten.


    Gut das du mich an den Verschluss erinnerst, Vatter muss vor seiner Rente noch 1-2 Verschlüsse besorgen, bevor die Quelle versiegt.[:D]

    Also zu
    1. keine Ahnung, ich habe je gefragt wie ich sinnvoll das Kammerarauschen dedektieren kann.


    2. a. Der Unterschied in den Farben konnte ich mir auch nicht Sensorseitig erklären (chip mit Farbfeldmatrix), könnte aber am Prozessor liegen.


    2 b. Es ist das Kammera Canon RAW. Ich gehe davon aus, das z.B. weißabgleich und weitere Funktionen mit geliefert werden in der Datei. Was Fitswork davon wie abruft, kann ich nicht sagen.


    3. Das ist doch mal "Packtisch" eigentlich das was ich gesucht und nicht gefunden habe. Interessant der Einknick bei ~8000 ISO, es sind ähniche Abweiungen erkennbar, aber sie sind umgekehrt zu meinen Verläufen.
    Nach dieser Grafik wäre also ISO 8000 die beste.
    ISO 640 wäre auch "besonders" und sonst halt die Standartabstufung in 100;200;400;1600;3200;...


    Das sie Werte aus dem Durchschnitt nichts Aussagen ist so also nicht ganz richtig.
    Sie sind nicht Ideal aber ISO 640 und vor allem ISO 8000 sind ähnliche Marken gleichen Positionen.
    Die Interpretation ist aber dann aus beiden Graphen anders, daher nicht richtig.


    Danke für den Hinweis, aber schreib doch vorher.... [:o)]

    Naja so deep werden meine Skyaufnahmen in den nächsten Jahren erstem nicht. Ich muss erstmal wieder mein ganzes Leben umkrempeln.
    Solange bleibt es Widefield (50mm/18-135mm).
    Vielleicht hole ich zum Spaß einen adaper für das 76/900 von meiner Tochter. Das halte ich aber eher für nicht ganz so ideal, EOS 70D auf dünnem Blechtubus mit wacklicher (also dann) Montierung.



    ISO 2000 hätte ich jetzt gemieden.
    (320;400;640;800);1600;2500;4000;(5000;6400) wären meine Wahl (je nach Motiv).



    Aber erstmal geht bei mir eh noch nix.
    Heute nacht hat man 100% Vollmond bei nicht mal 3 Stunden Astronomischer Dämmerung...
    Da ist der Sky kein bisschen deep.


    Daher die nutzung des Deckels als Motiv.

    Du hast es verstanden, ich nur diesen Part nicht:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...an, und dann misst Du den Durchschnittswert Deines Bildes, ich mach das mit Fitswork. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie nimmst du einen Mittelwert?
    Suchst du den höchsten und niedrigsten Wert und errechnest die Mitte, gibt es einen "Knopf" bei fitwork?[V]
    Ich bin ein dummes Huhn und bräuchte Hilfe auf der Suche nach Körnen, blinde Hühner sollen dabei besonders hilfreich sein.
    Bei uns im Ort werden die aber gegessen, bevor ich sie etwas fragen kann. [:o)]

    Ich finde euch super net, ech danke für die Mühe von euch.[:I]


    Ich bin aber [:p] I<i>rr</i><s>e</s> [:p] <i>!</i>


    [:o)]


    Ich möchte mir die Arbeit machen....
    Und den Gefriehrschrank (den kleine im Keller ohne nutzen) habe ich auch schon ins Auge gefasst, ich muss nur mal mir die Mühe machen Themperaturen je nach Einstellung zu ermitteln.
    Das wäre harter Winter [8D] und der Kühlschrank dann Herbst [:D]...
    Ich weiß das sich die Werte änder, aber immer zu weniger rauschen, wenn die Themperaturen des Chips sinken (Physik).


    Es wechseln halt weniger Elektronen ihre Bahnebene hin und her bei niedigeren Themperaturen. Da der Chip genau das registriert entsteht das Rauschen.
    (Sehr vereinfacht ausgedrückt, aber ich hänge da jetzt keine Formel dran. [:o)])


    Und die 70D macht mir mit Darks/Flats/FlatDarks/Bias in der Korrektur
    bei bis ISO 6400 weniger Probleme als das Datum in Verbindung mit meinen Wohnortkoordinaten (keine Nacht) und die nette Beleuchtung des Horrizonts, wobei ich einen "echten Landhimmel" habe, aber leider nicht astronomisch eher geographisch.
    Dieser Unterschied nervt, wenn man was braucht - 5km fahren; wenn man es dunkel will - noch weiter....[:D]
    Die Wolken sind auch dezent störend, gerade bei 50/18-135mm-fotographie, da muss die Lücke etwas größer sein als bei einem 200/1500er mit 4er Barrow und CCD.[;)]
    Dann muss die blöde Filterscheibe noch raus,... (kommt 99%, aber nicht an dieser Cam).
    Der elektrischen Pullover für das Objektiv habe ich mir nach den 4 Nächten schon sehr gewünscht und geholt (noch ein Lernwert9.
    Dazu (aus Kosten und EFS gründen) eine Hoya RA54 Filter.


    Und wenn der Himmel nicht will, der Objektivdeckel ist immer willig!
    [^]


    Ich will vor allem erst mal das Ausleserauschen pro ISO stufe ermitteln. (Zeitvertreib)
    Und dann mal eine; zwei; vier Kurven erstellen um mir den Rauschverlauf FÜR MEINE KAMERA (ich weiß ich habe eine macke) ansehen.
    Man sieht ja schön an dem ersten Link wie die erstellte (gemessene) kurve in grün "stark" abweicht von dem Erwartungwert.
    Begründet wurde mit guten Chips...


    Dann mache ich mir Faulheits Flatreihen mit "idealen" Flatversuchen.
    Also bei 2 Objektiven im "idealen" unendlich Fokus, eins Fix und das andere 18-135 (Ich nutze meist 18/85/135 mm).
    Ich werde auch mit und ohne Filter arbeiten, (also ....arbeit(.
    Da sind die Flats auf der Montierung am Abend nicht soooooo anders als die vorher angelegten Dateiordner mit den Flatreihen.
    Bei Teleskopen mit Auszug und und und ist das was anderes aber Fixe Objektive sind da (zum Glück) etwas einfacher.



    Testen Probieren.


    Ich habe das Ziel in ca. 2 Jahren akzeptabele (in meinen Augen) Fotos zu machen, mit dem Ziel... diese Fotos zu machen und zu Stacken und zu Bearbeiten und an zu sehen...das war es schon.
    Ich lasse gerne mal Sterne markieren: http://nova.astrometry.net/users/15027/images daher kann man hier die 4 aller ersten Nächte; "ich mache mal Astrofotos mit der EOS" sehen.
    Für mich ist schon ein Teil A und B zu erkennen (wieder einen schritt etwas besser verstanden).
    Bei (2x 365 Nächten)/14 {nicht nutzbare Tage Faktor}-Keine Zeit, Müde usw. sollten noch so dreiundrölfzig Schritte folgen + etwas Equipment.
    Dann ist das Ergebniss wohl brauchbar, hoffe ich.



    Müde und das Fehlermachen geht besser als das Finden. [:o)]
    Also gute Nacht.

    OK ganz falsch verstanden.[B)]


    Ich tippe du beziehst dich mehr auf den zweiten Teil mit der Formelsammlung.
    Ich weiß schon was ich wie belichten sollte.


    Die ISO Reihe ist weil ich wissen will, was meine EOS, in welchen Bereichen kann und wo sie als Individuum schwächen hat.
    Sollten zum Beispiel 1400 ISO um vieles geringeres Rauschen im Dark haben als 1600 ISO und 1200 ISO macht es Sinn etwas kürzer als bei 1200 und etwas länger als bei 1600 zu belichten anstatt die ISO 1400 für die Belichtungszeit zu wälen, die dies erfodert.




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zwar Rauschen die Kameras im Normalfall bei einem höheren ISO weniger als beim niedrigsten ISO, jedoch wählt man den ISO nach der Belichtungszeit und nicht andersherum.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:0]


    Also EOS und andere "normalen" Fotokameras rauschen anders herum, aber ich tippe auf "Miss Tip", die nette Dame.
    Sonst NEIN... ahahahah
    Also wenn Iso 6400 weniger rauscht als ISO 400, dann verstehe ich nicht warum die billigeren Cams garkeine hohen ISOs zu lassen. [;)]





    Und ja, meine "Formel" (es war ja nur ein grobes Beispiel für die Liste) war viel zu billig.
    Es müssten Magnitude, Bortel-Faktor, Photonenrauschen, Ausleserauschen, Ausfnahmerauschen, Belichtungszeit, Blendenwert, Emfindlichkeit des Chips, größe der Segmente und deren Zwischenräume,
    Verlust durch Filter, Gurchlässigkeit der Optischen Segmente und zu durchlaufende Dicke, Brennweite, Öffnunkweite, Chipgröße und sicher noch etwas mehr in eine "Perfekte formel".
    Aber es gibt Richtwert Tabellen (von Mutigen online gestellt).
    [:o)][:D][:o)][:D][:o)][:D]


    https://astrofotografie.hohman…etechniken/belichtung.php


    Ob sie richtig sind?
    Sicher mehr falsch als richtig, aber sie geben grobe orientierung bei den ersten 100 Nächten um sein "Gefühl" dafür zu Entwickeln.





    <b>Wichtiger ist mir wie kann ich einen vergleichbaren (Light, Hintergrundrauschen, Darks, Bias) Wert aus Bildern auslesen?
    </b>



    Aber danke für die Mühe, die ich machen durfte. [:I]

    Halli hallo,


    ja Darks und Lights und tralala.


    [:o)]


    So weit alles klar.
    Ich würde jetzt gerne meinen Kamera spezifischen besten ISO-Wert ermitteln.
    Also die ISO-Einstellung, die einmal das niedrigste rauschen hat (es muss nicht 100 sein) und zum zweiten wie weit ich bei welcher Belichtungszeit ich von Kamerarauschen zum Photonenrauschen "umgewichte".
    Logisch, der zweite Punkt hängt von Bortelwert des Himmels ab....



    Mein Plan war/ist Foto Reihen an zu legen:
    ISO 100 1 sec 2 sec 4 sec 6 sec ....
    ISO 150 1 sec 2 sec ....
    Jetzt frage ich mich "Wie gehe ich richtig vor".
    Ist halt viel arbeit um nur Mist zu produzieren, der nichts aussagt/vergleichbar ist.



    Bei Fitswork kann ich ja im Histogram 3 Werte sehen z.B.:


    Schwarzuntergrenze -300


    Eingestellte Grenzwerte der Darstellung -300/2347,16 (BIAS 1/8000 6400 ISO)/-/ 3772,66 (Dark 30 Sec 6400 ISO)
    <i>Regler per hand an den allerletzten vorhandenn Punkt gesetzt.</i>


    Weißobergrenze 6434 (BIAS)/-/ 10648 (Dark)


    Mit den Werten kann ich für MICH etwas erstellen, könnte aber nicht mit anderen darüber reden, da es sehr wahrscheinlich eine allgemeingültige Methode dafür gibt und ich z.B. die Untergrenze (-300) noch abziehen muss, also 2347,16 - (-300) 2647,16 oder oder?


    Die regionale Angabe (Kurserposition = Histogram rechts) kann ich noch nicht so einsortieren um zu sagen, wie ich mit den Werten umgehen müsste um etwas aussagekräftiges zu erhalten (Mittelwert errechnen, Maximalwert,....).



    Aber was mache ich mit dem Himmel.
    Ich liebe ja die Sterne, aber die haben einfach keinen Platz gelassen.
    Mit maximal 135mm Objektiv finde ich keine sternfreie Stelle, wenn schon das Hubble-Deep-Field so von Galaxiene verschmutzt ist.... [8D]
    Ideal wäre dann ein Bildauschnitt aus einer mittigeren dunklen Region, eines Lights; oder?
    Sind Bildausschnittswerte vergleichbar mit dem Gesammtbildwerten oder besser gleichgroße Bildausschnitte aus Dark und Light vergleichen?
    Kurserhistorgamm??


    Bitte um Hilfe....[:(]




    Wie sieht es eigentlich mal mit einer Tabellen und Formelsammlung an Anfängen von Themenbereichen aus.
    So das man sich als Neuling viel Fragen und Suchen ersparen kann.
    Ich meine so Dinge (halt Fotospezifisch in diesem Fall):


    - (500/Brennweite)/Cropfaktor = rechnerisch maximal mögliche Belichtungszeit in Sekunden ohne Strichspuren


    - Verhältniss Brennweite zur Entfernung zum Cropfaktor im Bezug auf die Schärfe... (Tabelle)


    <i>Jetzt ein paar Formeln/Tabellen von denen ich hoffe, dass es sie gibt:</i>


    - Verhälltniss ISO zur Belichtungszeit zur Objektmagnitude


    - Verhälltniss ISO zur Belichtungszeit zum Bortel-Faktor


    - .....[;)]



    Ich glaube das würde mache Fragen/den beantworten. [8]




    So dann macht mir mal arbeit, der Himmel ist zu am Wochenende über mir und ich habe etwas Zeit.... [8D]