Beiträge von Armin22 im Thema „Rauschwerte im Dark/Hintergund "auslesen"“

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Also EOS und andere "normalen" Fotokameras rauschen anders herum, aber ich tippe auf "Miss Tip", die nette Dame.
    Sonst NEIN... ahahahah
    Also wenn Iso 6400 weniger rauscht als ISO 400, dann verstehe ich nicht warum die billigeren Cams garkeine hohen ISOs zu lassen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    tja da liegst du falsch. Der Fehler kommt daher das man in der "normalen Fotografie" bei ISO 6400 üblicherweise eine 16 mal kürzere Belichtungszeit verwendet als mit ISO 400, logisch das es dann mehr rauscht !


    Der "richtige Test" wäre wenn man bei beiden Fotos dieselbe Belichtungszeit verwendet.
    Kannst du ganz einfach nachprüfen:


    1. korrekt belichtetes Bild bei ISO 1600 fotografieren
    2. ein zweites Foto mit gleicher Belichtungszeit und gleicher Blende aber bei ISO 100. Das Foto ist jetzt deutlich unterbelichtet.
    3. die Helligkeit des unterbelichtetem Foto per Bildbearbeitung erhöhen, dem anderen Bild angleichen.
    4. Vergleich der beiden Bilder: das Foto mit ISO 1600 wird wahrscheinlich weniger rauschen als das mit ISO 100.


    Wenn es nicht so wäre bräuchte man überhaupt gar keine ISO Einstellung weil man dann jedes Bild mit ISO 100 fotografieren könnte und die Helligkeit hinterher per Software korrigieren würde.


    Die von dir verlinkte "Richtwerttabelle" zu den Belichtungszeiten ist zwar ganz nett, aber eben nur ein sehr grober Wert der massiv abweichen wird je nach Lichtverschmutzung, Öffnung, Kamera, Seeing etc.
    Mit einer einfachen Tabelle ist es da nicht getan. Man bräuchte eine richtige Software in die man alle Parameter eingeben kann. Die wenigsten werden sich denken "ich will Stern XY drauf haben also muss ich jetzt genau x Stunden belichten". Bei Einzelbelichtungen ist es egal was drauf ist und bei Gesamtbelichtungszeit gilt sowieso so lange wie möglich oder so lange wie man Lust hat.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Sollten zum Beispiel 1400 ISO um vieles geringeres Rauschen im Dark haben als 1600 ISO und 1200 ISO <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Falls es solche Sprünge gibt sind sie vermutlich so minimal dass sie vernachlässigbar sind. Im Normalfall ist das in einem Diagramm eine schöne Kurve die zum Ende hin abflacht, es macht z.b. meist keinen großen Unterschied ob ISO 1600 oder ISO 3200, der Unterschied zwischen ISO 100 und 800 ist dagegen meist deutlich.


    Gruß
    Armin

    Hallo,


    Zwar Rauschen die Kameras im Normalfall bei einem höheren ISO weniger als beim niedrigsten ISO, jedoch wählt man den ISO nach der Belichtungszeit und nicht andersherum.


    Die wichtigere Frage ist welche Belichtungszeit man wählt. Dazu finde ich diese Seite sehr hilfreich: https://astrofotografie.hohman…elichtung.astrokamera.php


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Jetzt ein paar Formeln/Tabellen von denen ich hoffe, dass es sie gibt:


    - Verhälltniss ISO zur Belichtungszeit zur Objektmagnitude


    - Verhälltniss ISO zur Belichtungszeit zum Bortel-Faktor <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    solche Tabellen gibt es nicht da es noch mehr Faktoren gibt die da drin hängen und die viel Entscheidender sind als der gewählte ISO z.b. Öffnungsverhältnis und Öffnung.
    Die erreichte Objektmagnitude hängt in erster Linie von Lichtverschmutzung, Öffnung, Belichtungszeit und Kameratyp ab, nicht vom gewählten ISO.


    Gruß
    Armin