Beiträge von Stathis im Thema „Athlon Midas 10x42“

    Hallo Gottfried,


    Danke für die Angaben. 57 mm Interpuppillen Abstand und 43 mm Augenmuscheln könnte bei mir knapp werden. Muss ich wohl selbst durchgucken.
    Zum BTM bin ich wahrscheinlich in Griechenland aber Almberg sollte klappen.
    Kannst du noch sagen, wie sich das Midas zum Celestron Trail Seeker vergleicht? Letzteres wird ja immer wieder auch gelobt. Ist natürlich 10x gegen 8x, aber vielleicht kannst du trotzdem was sagen?

    Hallo Gottfried,


    ein interessantes Fernglas hast du gefunden, danke für's teilen deiner Einschätzung.


    Ob das auch was für mich ist? Ich würde allerdings zum 8x42 tendieren.
    Könntest du den kleinsten Interpupillenabstand und den Durchmesser der Augenmuscheln messen?


    Die Ares Serie scheint den Bildern nach etwas konisch zulaufende Augenmuschen zu haben, was mir eventuell mehr Platz für die Nase lässt. Dafür sind sie schwerer (Ares mit 844 g statt der Midas mit 708 g) und teurer.
    Zum Ares 8x42 stehen widersprüchliche Werte für das Gesichtsfeld:
    Field Of View Angular: 6.5°
    Field Of View FT (==>)1000 YARDS: 426 ft
    Field Of View M (==>)1000 METERS: 115 m
    https://athlonoptics.com/product/binoculars-ares-8x42/
    426 ft auf 1.000 Yards rechne ich zu 142 m auf 1.000 m und 8,1°, genau wie bei den Midas 8x42 angegeben


    Das verunsichert mich etwas. Stimmen den die anderen Angaben? Könntest du deines wiegen und das Gesichtsfeld ausmessen?