Beiträge von AstroCarsten im Thema „Lüfter am Dobson umdrehen?“

    Hallo,


    danke für eure guten Hinweise. Ich werde den Lüfter erstmal abbauen und mir dann eine Platte für die Rückseite bauen, welche den Lüfter trägt und rundherum abschließt. Diese kann dann mit 3 Schrauben nach Bedarf schnell an- oder abgeschraubt werden, so dass ich beide Vorteile - mit Platte und Lüfter oder ohne Platte - nutzen kann.


    Viele Grüße


    Carsten

    Hallo,


    bisher ist der Lüfter an meinem Dobson so montiert, dass er von hinten auf den Spiegel bläst. Da demnächst Arbeiten an der Spiegelzelle anstehen, ist die Frage, ob es sich lohnt, den Tubus hinten zu verschließen und den Lüfter saugend einzubauen.


    Dem Vorteil, dass die Luft jetzt durch den Tubus gesaugt würde, stände der Nachteil entgegen, dass die Auskühlzeit bei ausgeschaltetem Lüfter wesentlich länger dauern würde, es also immer notwendig wäre, den Lüfter laufen zu lassen. Einfach mal 2 Stunden zum Anpassen so rausstellen, ist ja auch eine angenehme Sache, wenn man keinen Strom zur Hand hat.


    Was wäre denn aus eurer Sicht die sinnvollere Lösung?


    Gruß


    Carsten