Lüfter am Dobson umdrehen?

  • Hallo,


    bisher ist der Lüfter an meinem Dobson so montiert, dass er von hinten auf den Spiegel bläst. Da demnächst Arbeiten an der Spiegelzelle anstehen, ist die Frage, ob es sich lohnt, den Tubus hinten zu verschließen und den Lüfter saugend einzubauen.


    Dem Vorteil, dass die Luft jetzt durch den Tubus gesaugt würde, stände der Nachteil entgegen, dass die Auskühlzeit bei ausgeschaltetem Lüfter wesentlich länger dauern würde, es also immer notwendig wäre, den Lüfter laufen zu lassen. Einfach mal 2 Stunden zum Anpassen so rausstellen, ist ja auch eine angenehme Sache, wenn man keinen Strom zur Hand hat.


    Was wäre denn aus eurer Sicht die sinnvollere Lösung?


    Gruß


    Carsten

  • Hi Carsten,


    Wie sieht denn die Akku Situation aus, reicht es für einen/mehrere stundenlangen Dauerbetrieb?
    Ansonsten, probiere es doch ein mal, zunächst mit einer provisorischen Blende/Abdichtung.


    Ich habe mir so was, schnell-montierbar für meinen lüfterlosen 8" Newton (Sky Watcher Konstruktion) gebaut, aber sehr oft verwende ich es nicht, vielleicht in 20% der Beobachtungsnächte.


    Worauf Du achten solltest:
    Einfache Lüfter, hart montiert, und auf nur einer Stufe laufend, können für (im Hochvergrößerungsbereich sichtbare) Vibrationen sorgen.
    Strom muss da sein, wenn es nicht schnell abmontierbar ist. Sonst ist die Abkühlung viel langsamer bis gar nicht in der Nacht. Hast viel länger Tubus Seeing.


    Eine endgültige Lösung müsste was mit einem ordentlichen Akku sein und auch mit Stufenregelung, möglichst ein großer langsamer Lüfter (Silent) und stufig/ oder stufenlos einstellbar.


    Ich muss sagen, ich habe auf dem Feld noch nie Seeing Bedingungen gehabt, als dass der Lüftereinsatz signifikante Verbesserungen gezeigt hätte. Ich kann ja ein/ausschalten. Aber das atmosphärische Seeing ist halt immer weit weg von den Möglichkeiten des Teleskops (hab ich ein mal, noch ohne Lüfter, erlebt - was der Spiegel kann). Wohl ist der Lüfter aber wirkungsvoll beim Abkühlen am Anfang der Beobachtung und saugend auch um Tubusseeing anfangs gut zu verringern. Ich kann quasi gleich loslegen im kleinen und mittleren Vergrößerungsbereich.


    Im Hochvergrößerungsbereich meine ich bei voller Drehzahl auch Vibrationseffekte auszumachen, obwohl extra ein Silent&Vibrationsarm Lüfter. Bei geringerer Laufstufe wird es besser. dein Lüfter ist vermutlich eher simpel , schnell laufend und hart aufgeschraubt?


    Probiere einfach eine reversible Schnellbastellösung, würde ich empfehlen. Also umdrehen und irgendwas mit Folie/Pappe/Tape. Wenn Du zufrieden bist beim Beobachten, dann halt eine Dauerlösung.


    CS,
    Walter

  • Hallo Carsten,


    ja, ich würde den Lüfter auf jeden Fall andersherum einbauen, sodass er saugt. Erfreulicherweise ist dies bei den neuen GSO und Omegon Newton werksseitig schon so gemacht.


    Ich verwende einen 12 Volt Blei-Akku. Der hat genügend Kapazität um den Lüfter beim Beobachten im Grunde immer laufen zu lassen.


    Nach meiner Einschätzung hat man nicht immer einen wirklichen Vorteil vom Lüfter. Bei nur leichtem Wind kommt dieser nicht gegen den Winddruck an der Tubus-Ober/Unterseite an, sodass dann kein laminarer Luftstrom im Tubus erzeugt werden kann. Der Wind beseitigt dann die Luftschlieren im Tubus. Bei sehr ruhiger Luft und leicht diesigem Wetter mit schlechterer Transparenz (oft im Herbst), wo das Seeing dann oft sehr gut ist, beseitigt der Lüfter dann aber effektiv die Luftschlieren unterschiedlicher Temperatur im Tubus. Ergänzend wäre noch optimal, eine Tubus-Isolierung anzubringen, sodass Temperatur-Differenzen durch Wärmeabstrahlung des Tubus in Richtung Himmel möglichst gedämpft werden.




    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Carsten,
    ich hab so etwas am 6" f/8 Newton gezeigt und gerade für Tubusseeing ist da tatsächlich hilfreich. Also wenn Du niedrig stehend Planeten anschaust, dann gibt es innerhalb des relativ flach stehenden Tubus ein eigenes Seeing, das mir schon einige Detailbeobachtungen versaut hat.
    Als Beispiel kann ich Dir sagen, dass letztes Jahr zeitgleich der 6" f/8 Newton an Jupiter ohne eingeschaltenen Lüfter weniger Details gezeigt hat wie mein 4" f/9 APO. Leider hatte ich die Kabel vergessen.
    Da hat es leider auch nicht geholfen 2 Stunden zu warten.
    Servus,
    Roland

  • Hi nochmal,


    richtig Christian, das hatte ich vergessen. Im Herbst bei Beschlag Wetterlage hilft so ein saugender Lüfter offenbar (hab keine Probleme mehr damit) recht gut beim Vermeiden von HS Zutauen.


    Cs,
    Walter

  • Hallo Roland,


    egal welchen Anbieter man nimmt, die sind am unteren Tubus-Ende im Grunde immer gleich konstruiert.



    Omegon Version 8"f/6 Dobson






    Ja, man kann das hintere Ende verschließen. Ich überlege noch, ob ich das mache. Ich find's eigentlich besser, wenn etwas Luft bleibt, auch wenn der Lüfter mal aus ist. Die Sogwirkung hatte ich ja trotzdem festgestellt. EDIT: habe gerade nochmal geschaut. In der Tat drückt es Luft leicht nach oben. Das Hintere Ende muss wirklich verschlossen sein, damit es richtig saugt.



    (==>)Walter: Hi Walter, ja, stimmt. Taubeschlag-Prävention ist auch noch ein Thema, wo ein Lüfter sinnvoll sein kann.





    VG Christian

  • Hallo Toni,
    es geht um die Strömungswiderstände. Wenn der Widerstand die Luft durch den Tubus zu saugen deutlich größer ist wie durch die frei Öffnung daneben, dann wird auf fast bis gar keine Luft durch den Tubus gesaugt werden. Es ist ähnlich wie bei einer Glühlampe, die man parallel zu einer Kupferleitung montiert, da fließt dann auch quasi kein Strom nimmer durch.
    Mag sein, dass der Große Lüfter soviel abdeckt, dass ein kleines bisserl durch den Tubus gesaugt wird. Eine Abdeckung der freien Flächen bringt aber immer eine deutliche Verbesserung der Saugleistung, selbst beim Langsamschnaufer sollte das der Fall sein.
    Servus,
    Roland

  • Hallo,


    danke für eure guten Hinweise. Ich werde den Lüfter erstmal abbauen und mir dann eine Platte für die Rückseite bauen, welche den Lüfter trägt und rundherum abschließt. Diese kann dann mit 3 Schrauben nach Bedarf schnell an- oder abgeschraubt werden, so dass ich beide Vorteile - mit Platte und Lüfter oder ohne Platte - nutzen kann.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hi Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Mag sein, dass der Große Lüfter soviel abdeckt, dass ein kleines bisserl durch den Tubus gesaugt wird. Eine Abdeckung der freien Flächen bringt aber immer eine deutliche Verbesserung der Saugleistung, selbst beim Langsamschnaufer sollte das der Fall sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Möglich, ja, wobei die freie Öffnung neben dem Lüfter bei den großen Langsamschauflern sehr gering ist. Könnte man noch abdecken, klar, hätte aber alles in allem den Charme, dass bei stehendem Lüfter sehr wahrscheinlich immer noch genügend Lüftungsöffnung bleibt, damit der Tubus atmen kann.

  • hmm, also ohne Abdichtung baut sich kein Unterdruck auf, der Luft um den Spiegelrand herum aus dem Tubus ziehen kann. Warum sollte die Luft den langen Weg wählen, wenn es viel kürzer direkt rund um den Lüfter die Luft ziehen kann. Ist wie ein Lautsprecher ohne Box ...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />hmm, also ohne Abdichtung baut sich kein Unterdruck auf, der Luft um den Spiegelrand herum aus dem Tubus ziehen kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wir reden von großen Lüftern, 160...180...200mm Durchmesser, bestenfalls so, dass sie im Falle des typischen Tubus-Newtons gerade so den Haltering für die Spiegelzelle ausfüllen. Und wenns nicht ganz passt, vllt mit 1-2 Lagen Fensterdichtband am Lüftergehäuse außen herum. Wenn man Glück hat, passt das dann so stramm, dass man den Lüfter nicht mal festschrauben muss.


    https://www.reichelt.de/bitfen…122440.html?&trstct=pol_4

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian_P</i>
    ja, ich würde den Lüfter auf jeden Fall andersherum einbauen, sodass er saugt. Erfreulicherweise ist dies bei den neuen GSO und Omegon Newton werksseitig schon so gemacht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo zusammen, ich muss mich entschuldigen. Hier habe ich voreilig zu schnell geschlussfolgert. Die Lüfter pusten werksseitig von unten auf den Spiegel, so wie es schon immer war. Als ich die Hand vor den Lüfter gehalten habe, kam Luft entgegen, aber wohl eher durch die Lüfter-Spiegelzellen-Konstruktion begründet. Also entschuldigt diesen Fauxpas meinerseits. Da war ich wirklich zu euphorisch. [;)]



    Nun habe ich den Lüfter erstmal andersherum wieder eingebaut. Ich werde mir die Tage eine Abdichtung an die Spiegelzelle anbringen und berichten ob so ein saugender Luftstrom im Tubus erzeugt wird.



    Viele Grüße,
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Eine endgültige Lösung müsste was mit einem ordentlichen Akku sein und auch mit Stufenregelung, möglichst ein großer langsamer Lüfter (Silent) und stufig/ oder stufenlos einstellbar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt auch in diese Richtung gedacht. Hat jemand von Euch Erfahrung wo ich einen Regler beschaffen kann, der mir eine stufenlose Einstellung des Lüfters über eine anliegende konstante 12 Volt Spannung erlaubt.



    Beste Grüße
    Christian

  • Hey Toni,


    wau, ein 8" Propeller ! Vier Stück davon und man hat ne schöne Drohne ;-)...


    Christian, die pustenden Ventilatoren sind wohl dem Kostenfaktor geschuldet, die hängen ja quasi klein vor dem HS rum. Da macht nur Pusten Sinn um Luftstrom am Spiegel zu haben. Saugend würden sie, so offen angebracht nicht gut Kühlen. Sie sind aber nur zum Runterkühlen gut vor Beobachtungsbeginn.


    Wegen Reglern, wenn Du auf meinen Link gehst, auf Seite[1] glaube ich wurde von jemand auf e-bucht verlinkt nach Hongkong, dort war ein preiswerter PWM Regler verlinkt. Ich wollte halt nur nicht mit China handeln so ganz ohne Paypal, wenn Du weniger Skrupel hast dann kannst Du den ja holen (wenn noch angeboten). Ansonsten reicht auch ein An/Aus Schalter wenn Du feststellst, daß Du keinerlei Vibrationsprobleme bei voll anliegenden 12V hast. Der Stromverbrauch ist auch bei Vollast erstaunlich gering. Und die "Silent" Exemplare sind da auch recht ruhig. Der Lüfter muss glaube ich auf eine Regelung vorbereitet sein, irgendwas mit drei Adern oder so, steht auch in meinem Thread (von jemand anders erklärt).


    Cs,
    Walter

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wau, ein 8" Propeller <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, wenn man glaubt, das man für schlappe 9,95€ einen absolut exakt rundlaufenden und damit völlig fibrationsfreien Lüfter bekommt... [}:)]


    Und mit einem PWM Regler wird der Lüfter dann im Prinzip wie ein Schrittmotor angesteuert, erhält also immer einen kurzen Schubs im Takt der PWM-Frequenz. Das wird bei niedriger Drehzahl dann ganz bestimmt zu einem ganz ruhigen Laufverhalten führen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch noch kurz über meine weiteren Experimente informieren. Vielleicht kann jemand daraus einen Nutzen ziehen.




    Zur Zwangsbelüftung des Newton Tubus


    Nachdem ich den Lüfter umgedreht habe, wurde jetzt eine Abdeckung in die Spiegelzelle eingebaut. Die Abdeckung ist aus einer DIN A4 Plastikmappe ausgeschnitten worden (zufällig eine blaue). Dieses Material ist durchsichtig und erlaubt somit das Durchpausen der Aussparung der Hauptspiegelzelle inkl. aller Löchern etc. Mit einem Filzstift wurde alles markiert und mit Cuttermesser und Schere ausgeschnitten. Die Justierschrauben mussten dazu raus. Eine Aussparung für den Lüfter wurde ebenfalls ausgeschnitten, sodass die Abdeckung recht dicht anliegt.




    Leider erbrachte dies noch nicht den erhofften Erfolg, da die Sogwirkung durch den Tubus bis nach vorne nicht wirklich nachweisbar war. Erst als ich den Lüfter mit Unterlegscheiben ca. 4mm nach außen verlegt habe, konnte ich eine merkliche Sogwirkung nachweisen. Diese Spiegelzellen sind mit dem sie umgebenden Ring recht eng verbaut und geben der Luft dementsprechend nur wenig Raum zur Zirkulation. Hinter dem Spiegel ist nur wenig Raum, um Luft anzusaugen. Jetzt ist mehr Platz.


    Auf dem folgenden Bild ist eine der Stellen markiert, an denen die Unterlegscheiben eingebracht wurden (hier noch nicht erfolgt). Alles geht mit dem originalen Schrauben am Lüfter.



    Ich habe mir die Abdichtung der allerletzten Lücken mit Silikon erspart, da ich eine recht ordentliche Sogwirkung nachweisen konnte. In dieser Konfiguration werden ich's erstmal testen. Bei einer Abdichtung aus Sperrholz sehe ich den Nachteil der Materialdicke (min. 3mm), was eventuelle Probleme mit den Justierschrauben machen könnte, weil diese dann zu kurz wären. Der Tubus würde dann auch mit den Lüftern abschließen und nicht mit den weißen Konterschrauben. Eventuelle eignen sich auch dünne ABS Platten, wo der Lüfter dann aufgeschraubt werden kann. Na mal sehen, wie es mit dieser Variante erstmal so läuft.





    Zur Lüfterregelung


    (==&gt;)Walter, danke für deine Hinweise.


    Ich habe nun einfach mal einen 120 Ohm Widerstand in die 12 Volt Zuleitung gehalten. Wie ich erhofft habe, dreht der Lüfter dann langsamer, weil weniger Spannung anliegt. Die restliche Energie wird im Widerstand als Wärme abgeführt. Es ist also denkbar, sich einfach einen geeigneten Widerstand bei Bedarf in die 12 Volt Leitung zu schalten. Dieser muss dann nur etwa 1 Watt Leistung aufnehmen können, damit er nicht so heißt wird. Die Schaltung zwischen z.B. halber und voller Kraft könnte dann durch einen einfachen Kippschalter erfolgen.






    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Stefan,
    ich habe es beim meinen 150 f/8 Newton ähnlich wie der Christian gemacht. Allerdings hab ich einene festen Karton genommen und am Rand Filz geklebt. Den Widerstand hab ich weggelassen. Der Lüfter ist bei mir freilich net optimal und eher klein wie groß. Trotzdem scheint der Lüfter etwas zu helfen und er saugt tatsächlich Luft durch den Tubus und reduziert das Tubusseeing. Ich verstehe die Sorge um die Vibration aber bei mir ist der Gewinn durch reduziertes Tubusseeing trotzdem größer wie der Verlust durch leichte Vibration. Wenn ich den Tubus angelangt hab, dann hab ich keine Vibration gemerkt, was aber nichts heißen muss. Dafür hört man den Lüfter etwas...
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!