Beiträge von Niklo im Thema „Lüfter am Dobson umdrehen?“

    Hallo Stefan,
    ich habe es beim meinen 150 f/8 Newton ähnlich wie der Christian gemacht. Allerdings hab ich einene festen Karton genommen und am Rand Filz geklebt. Den Widerstand hab ich weggelassen. Der Lüfter ist bei mir freilich net optimal und eher klein wie groß. Trotzdem scheint der Lüfter etwas zu helfen und er saugt tatsächlich Luft durch den Tubus und reduziert das Tubusseeing. Ich verstehe die Sorge um die Vibration aber bei mir ist der Gewinn durch reduziertes Tubusseeing trotzdem größer wie der Verlust durch leichte Vibration. Wenn ich den Tubus angelangt hab, dann hab ich keine Vibration gemerkt, was aber nichts heißen muss. Dafür hört man den Lüfter etwas...
    Servus,
    Roland

    Hallo Toni,
    es geht um die Strömungswiderstände. Wenn der Widerstand die Luft durch den Tubus zu saugen deutlich größer ist wie durch die frei Öffnung daneben, dann wird auf fast bis gar keine Luft durch den Tubus gesaugt werden. Es ist ähnlich wie bei einer Glühlampe, die man parallel zu einer Kupferleitung montiert, da fließt dann auch quasi kein Strom nimmer durch.
    Mag sein, dass der Große Lüfter soviel abdeckt, dass ein kleines bisserl durch den Tubus gesaugt wird. Eine Abdeckung der freien Flächen bringt aber immer eine deutliche Verbesserung der Saugleistung, selbst beim Langsamschnaufer sollte das der Fall sein.
    Servus,
    Roland

    Hallo Carsten,
    ich hab so etwas am 6" f/8 Newton gezeigt und gerade für Tubusseeing ist da tatsächlich hilfreich. Also wenn Du niedrig stehend Planeten anschaust, dann gibt es innerhalb des relativ flach stehenden Tubus ein eigenes Seeing, das mir schon einige Detailbeobachtungen versaut hat.
    Als Beispiel kann ich Dir sagen, dass letztes Jahr zeitgleich der 6" f/8 Newton an Jupiter ohne eingeschaltenen Lüfter weniger Details gezeigt hat wie mein 4" f/9 APO. Leider hatte ich die Kabel vergessen.
    Da hat es leider auch nicht geholfen 2 Stunden zu warten.
    Servus,
    Roland