Beiträge von stardust3 im Thema „Lüfter am Dobson umdrehen?“

    Hey Toni,


    wau, ein 8" Propeller ! Vier Stück davon und man hat ne schöne Drohne ;-)...


    Christian, die pustenden Ventilatoren sind wohl dem Kostenfaktor geschuldet, die hängen ja quasi klein vor dem HS rum. Da macht nur Pusten Sinn um Luftstrom am Spiegel zu haben. Saugend würden sie, so offen angebracht nicht gut Kühlen. Sie sind aber nur zum Runterkühlen gut vor Beobachtungsbeginn.


    Wegen Reglern, wenn Du auf meinen Link gehst, auf Seite[1] glaube ich wurde von jemand auf e-bucht verlinkt nach Hongkong, dort war ein preiswerter PWM Regler verlinkt. Ich wollte halt nur nicht mit China handeln so ganz ohne Paypal, wenn Du weniger Skrupel hast dann kannst Du den ja holen (wenn noch angeboten). Ansonsten reicht auch ein An/Aus Schalter wenn Du feststellst, daß Du keinerlei Vibrationsprobleme bei voll anliegenden 12V hast. Der Stromverbrauch ist auch bei Vollast erstaunlich gering. Und die "Silent" Exemplare sind da auch recht ruhig. Der Lüfter muss glaube ich auf eine Regelung vorbereitet sein, irgendwas mit drei Adern oder so, steht auch in meinem Thread (von jemand anders erklärt).


    Cs,
    Walter

    Hi nochmal,


    richtig Christian, das hatte ich vergessen. Im Herbst bei Beschlag Wetterlage hilft so ein saugender Lüfter offenbar (hab keine Probleme mehr damit) recht gut beim Vermeiden von HS Zutauen.


    Cs,
    Walter

    Hi Carsten,


    Wie sieht denn die Akku Situation aus, reicht es für einen/mehrere stundenlangen Dauerbetrieb?
    Ansonsten, probiere es doch ein mal, zunächst mit einer provisorischen Blende/Abdichtung.


    Ich habe mir so was, schnell-montierbar für meinen lüfterlosen 8" Newton (Sky Watcher Konstruktion) gebaut, aber sehr oft verwende ich es nicht, vielleicht in 20% der Beobachtungsnächte.


    Worauf Du achten solltest:
    Einfache Lüfter, hart montiert, und auf nur einer Stufe laufend, können für (im Hochvergrößerungsbereich sichtbare) Vibrationen sorgen.
    Strom muss da sein, wenn es nicht schnell abmontierbar ist. Sonst ist die Abkühlung viel langsamer bis gar nicht in der Nacht. Hast viel länger Tubus Seeing.


    Eine endgültige Lösung müsste was mit einem ordentlichen Akku sein und auch mit Stufenregelung, möglichst ein großer langsamer Lüfter (Silent) und stufig/ oder stufenlos einstellbar.


    Ich muss sagen, ich habe auf dem Feld noch nie Seeing Bedingungen gehabt, als dass der Lüftereinsatz signifikante Verbesserungen gezeigt hätte. Ich kann ja ein/ausschalten. Aber das atmosphärische Seeing ist halt immer weit weg von den Möglichkeiten des Teleskops (hab ich ein mal, noch ohne Lüfter, erlebt - was der Spiegel kann). Wohl ist der Lüfter aber wirkungsvoll beim Abkühlen am Anfang der Beobachtung und saugend auch um Tubusseeing anfangs gut zu verringern. Ich kann quasi gleich loslegen im kleinen und mittleren Vergrößerungsbereich.


    Im Hochvergrößerungsbereich meine ich bei voller Drehzahl auch Vibrationseffekte auszumachen, obwohl extra ein Silent&Vibrationsarm Lüfter. Bei geringerer Laufstufe wird es besser. dein Lüfter ist vermutlich eher simpel , schnell laufend und hart aufgeschraubt?


    Probiere einfach eine reversible Schnellbastellösung, würde ich empfehlen. Also umdrehen und irgendwas mit Folie/Pappe/Tape. Wenn Du zufrieden bist beim Beobachten, dann halt eine Dauerlösung.


    CS,
    Walter