Beiträge von Christian_P im Thema „Lüfter am Dobson umdrehen?“

    Hallo zusammen,


    ich möchte euch noch kurz über meine weiteren Experimente informieren. Vielleicht kann jemand daraus einen Nutzen ziehen.




    Zur Zwangsbelüftung des Newton Tubus


    Nachdem ich den Lüfter umgedreht habe, wurde jetzt eine Abdeckung in die Spiegelzelle eingebaut. Die Abdeckung ist aus einer DIN A4 Plastikmappe ausgeschnitten worden (zufällig eine blaue). Dieses Material ist durchsichtig und erlaubt somit das Durchpausen der Aussparung der Hauptspiegelzelle inkl. aller Löchern etc. Mit einem Filzstift wurde alles markiert und mit Cuttermesser und Schere ausgeschnitten. Die Justierschrauben mussten dazu raus. Eine Aussparung für den Lüfter wurde ebenfalls ausgeschnitten, sodass die Abdeckung recht dicht anliegt.




    Leider erbrachte dies noch nicht den erhofften Erfolg, da die Sogwirkung durch den Tubus bis nach vorne nicht wirklich nachweisbar war. Erst als ich den Lüfter mit Unterlegscheiben ca. 4mm nach außen verlegt habe, konnte ich eine merkliche Sogwirkung nachweisen. Diese Spiegelzellen sind mit dem sie umgebenden Ring recht eng verbaut und geben der Luft dementsprechend nur wenig Raum zur Zirkulation. Hinter dem Spiegel ist nur wenig Raum, um Luft anzusaugen. Jetzt ist mehr Platz.


    Auf dem folgenden Bild ist eine der Stellen markiert, an denen die Unterlegscheiben eingebracht wurden (hier noch nicht erfolgt). Alles geht mit dem originalen Schrauben am Lüfter.



    Ich habe mir die Abdichtung der allerletzten Lücken mit Silikon erspart, da ich eine recht ordentliche Sogwirkung nachweisen konnte. In dieser Konfiguration werden ich's erstmal testen. Bei einer Abdichtung aus Sperrholz sehe ich den Nachteil der Materialdicke (min. 3mm), was eventuelle Probleme mit den Justierschrauben machen könnte, weil diese dann zu kurz wären. Der Tubus würde dann auch mit den Lüftern abschließen und nicht mit den weißen Konterschrauben. Eventuelle eignen sich auch dünne ABS Platten, wo der Lüfter dann aufgeschraubt werden kann. Na mal sehen, wie es mit dieser Variante erstmal so läuft.





    Zur Lüfterregelung


    (==>)Walter, danke für deine Hinweise.


    Ich habe nun einfach mal einen 120 Ohm Widerstand in die 12 Volt Zuleitung gehalten. Wie ich erhofft habe, dreht der Lüfter dann langsamer, weil weniger Spannung anliegt. Die restliche Energie wird im Widerstand als Wärme abgeführt. Es ist also denkbar, sich einfach einen geeigneten Widerstand bei Bedarf in die 12 Volt Leitung zu schalten. Dieser muss dann nur etwa 1 Watt Leistung aufnehmen können, damit er nicht so heißt wird. Die Schaltung zwischen z.B. halber und voller Kraft könnte dann durch einen einfachen Kippschalter erfolgen.






    Viele Grüße
    Christian

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Eine endgültige Lösung müsste was mit einem ordentlichen Akku sein und auch mit Stufenregelung, möglichst ein großer langsamer Lüfter (Silent) und stufig/ oder stufenlos einstellbar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt auch in diese Richtung gedacht. Hat jemand von Euch Erfahrung wo ich einen Regler beschaffen kann, der mir eine stufenlose Einstellung des Lüfters über eine anliegende konstante 12 Volt Spannung erlaubt.



    Beste Grüße
    Christian

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian_P</i>
    ja, ich würde den Lüfter auf jeden Fall andersherum einbauen, sodass er saugt. Erfreulicherweise ist dies bei den neuen GSO und Omegon Newton werksseitig schon so gemacht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo zusammen, ich muss mich entschuldigen. Hier habe ich voreilig zu schnell geschlussfolgert. Die Lüfter pusten werksseitig von unten auf den Spiegel, so wie es schon immer war. Als ich die Hand vor den Lüfter gehalten habe, kam Luft entgegen, aber wohl eher durch die Lüfter-Spiegelzellen-Konstruktion begründet. Also entschuldigt diesen Fauxpas meinerseits. Da war ich wirklich zu euphorisch. [;)]



    Nun habe ich den Lüfter erstmal andersherum wieder eingebaut. Ich werde mir die Tage eine Abdichtung an die Spiegelzelle anbringen und berichten ob so ein saugender Luftstrom im Tubus erzeugt wird.



    Viele Grüße,
    Christian

    Hallo Roland,


    egal welchen Anbieter man nimmt, die sind am unteren Tubus-Ende im Grunde immer gleich konstruiert.



    Omegon Version 8"f/6 Dobson






    Ja, man kann das hintere Ende verschließen. Ich überlege noch, ob ich das mache. Ich find's eigentlich besser, wenn etwas Luft bleibt, auch wenn der Lüfter mal aus ist. Die Sogwirkung hatte ich ja trotzdem festgestellt. EDIT: habe gerade nochmal geschaut. In der Tat drückt es Luft leicht nach oben. Das Hintere Ende muss wirklich verschlossen sein, damit es richtig saugt.



    (==&gt;)Walter: Hi Walter, ja, stimmt. Taubeschlag-Prävention ist auch noch ein Thema, wo ein Lüfter sinnvoll sein kann.





    VG Christian

    Hallo Carsten,


    ja, ich würde den Lüfter auf jeden Fall andersherum einbauen, sodass er saugt. Erfreulicherweise ist dies bei den neuen GSO und Omegon Newton werksseitig schon so gemacht.


    Ich verwende einen 12 Volt Blei-Akku. Der hat genügend Kapazität um den Lüfter beim Beobachten im Grunde immer laufen zu lassen.


    Nach meiner Einschätzung hat man nicht immer einen wirklichen Vorteil vom Lüfter. Bei nur leichtem Wind kommt dieser nicht gegen den Winddruck an der Tubus-Ober/Unterseite an, sodass dann kein laminarer Luftstrom im Tubus erzeugt werden kann. Der Wind beseitigt dann die Luftschlieren im Tubus. Bei sehr ruhiger Luft und leicht diesigem Wetter mit schlechterer Transparenz (oft im Herbst), wo das Seeing dann oft sehr gut ist, beseitigt der Lüfter dann aber effektiv die Luftschlieren unterschiedlicher Temperatur im Tubus. Ergänzend wäre noch optimal, eine Tubus-Isolierung anzubringen, sodass Temperatur-Differenzen durch Wärmeabstrahlung des Tubus in Richtung Himmel möglichst gedämpft werden.




    Viele Grüße
    Christian