Beiträge von Mettling im Thema „Warum werden immer Dobsons empfohlen?“

    Moin moin allesamt,


    Was es bräuchte wäre im Grunde so etwas wie eine Dobson-Monti aus einfachen Spanplatten in möglichst billiger Ausführung für einen Erstellungspreis für unter 20,- im EK für den Händler. Für einen 8“-Newton. Aber genauso leichtläufig wie eine Rockerbox mit Höhenrädern. Vielleicht als eine Variante der englischen Hufeisenmontierung? Hmmm...
    Ich versuche gerade zu visualisieren, was das für ein Trumm wäre.


    Das Problem ist und bleibt halt, dass man für eine parallaktische Montierung vernünftige Lager braucht, wenn das Ganze einigermaßen kompakt bleiben soll. Und das ist hardware, die nun mal kostet. Und es kommt noch dazu, dass das Ganze auch noch visuell ansprechend „wie ein Teleskop“ aussehen muss, sonst findet es keine Interessenten bei den 95% der Teleskopkäufer, die sich vor dem Kauf keine Beratung in einem Forum holen.


    Sorry, aber ich bin äußerst skeptisch, dass sich so etwas für Händler praktisch und vermarktbar umsetzen lässt. Aber es wäre mit Sicherheit ein superspannendes ATM-Projekt. Eine parallaktische Montierung für einen 8“er nur aus Holz, mit Schrauben und vielleicht einem Nadellager als einzigen Metallteilen. Für verschiedene Breitengrade adaptierbar selbstverständlich...


    Bis dann:
    Marcus