Beiträge von AstroRider im Thema „Warum werden immer Dobsons empfohlen?“

    Hallo Carsten,


    ich glaube das Allgemein zu beantworten ist reichlich schwierig.
    Kannst Du evtl. mal einen Thread als Beispiel benennen wo es Deiner Meinung nach so gelaufen ist?


    Oft sehe ich halt, dass aus Unwissenheit des Fragestellenden die Kombination aus Wunschgerät, Erwartung und Budget nicht zusammenpassen.


    Der beste Rat ist eigentlich immer noch vor einem Kauf zu einem Teleskop-Treffen zu gehen oder Kontakt zu anderen Sternfreunden zu suchen um sich die Geräte VOR einem Kauf mal live an- und durchzuschauen. Diese Erfahrungswerte lassen sich meiner Meinung nach bei der Teleskopauswahl nie durch ein Thread im Forum ersetzen.


    Andersrum gesehen: Wieviel "Röhrchen" verstauben im Keller, weil man bei der ersten Beobachtung nicht mal den Mond ins Okular reinbekommen hat? Wahrscheinlich Potenzen höher als wg. "Fehlberatung" in Foren.


    CS
    Volker