Beiträge von AstroCarsten im Thema „Warum werden immer Dobsons empfohlen?“

    Hallo,


    schön, dass meine Anregungen hier aufgegriffen werden. Es ging mir bei der Erstellung des Beitrags weder um Schuldzuweisungen noch Kritik an der Einsteigerberatung, welche von erfahrenen Mitglieder unermüdlich durchgeführt wird. Grundlage war eher generell die Frage, ob und wie eine umfassende Beratung aussehen sollte bzw. ob der 8" Dobson immer die beste Wahl ist.


    (==>) Stefan: Aus meiner Sicht gibt es hier keinen Schuh, den du die anziehen musst.


    (==>) Kalle: Natürlich ist ausprobieren vor dem Kauf immer die beste Wahl. Allerdings besteht diese Gelegenheit in der Realität wahrscheinlich weniger umfangreich als wir es gerne hätten.


    Ich hatte mir vor vielen Jahren selbst einen 6" Dobson zum Einstieg gekauft, obwohl ich eigentlich einen Refraktor wollte. Irgendwie klappte es damit nie so richtig und es dauerte einige Zeit, mit dem Umweg über 2 andere Teleskope, bis ich mich irgendwann mit meinen aktuellen 10" Dobson anfreunden konnte. Das liegt aber auch daran, dass ich die Bedürfnisse, die ich an ein Teleskop stelle, heute besser abschätzen kann. Den Refraktor habe ich übrigens bis heute nie besessen.


    Viele Grüße


    Carsten

    Hallo,


    ich klopfe das Thema mal hier rein, weil es vom Grundproblem wahrscheinlich Sinn macht. Wenn es woanders hingehört, bitte einfach verschieben.


    Mir fällt immer wieder auf, dass nach Teleskopen fragenden Einsteigern fast ausschließlich Dobsons empfohlen werden. Okay, so weit so gut. Ein Dobson ist toll, billig für die Öffnung und macht oft Spaß. Ich habe selber einen und bin zufrieden.


    Aber: Leider ist es manchmal so, dass versucht wird, dem Fragenden mit aller Kraft den Dobson einzureden, auch wenn er eigentlich was anderes geplant und dies auch kommuniziert hatte. Es werden dann ellenlang die Vorteile aufgezählt, als ob es keine anderen Weisheiten mehr gäbe.


    Dabei wird meiner Meinung nach außen vor gelassen, dass es auch Leute gibt, die eben keinen Dobson wollen. Manche mögen lieber einen Refraktor, einfach weil er wie ein "richtiges Teleskop" aussieht, andere lieber einen Mak wegen der Kompaktheit, etc. und sind dafür bereit, Nachteile wie weniger Öffnung oder einen höheren Preis in Kauf zu nehmen.


    Es ist aus meiner Sicht wenig zielführend, das eigene persönliche Optimum auf andere reflektieren zu wollen. Für den Käufer, der dann einen günstigen 8" Dobson zu Hause hat, der ihm aber zu groß/ zu schwer/ zum umständlich zu justieren oder was auch immer ist, macht das den aus seiner Sicht entstandenen Fehlkauf nicht besser.


    Wahrscheinlich verstauben einige tolle Teleskope im Keller, einfach weil sie nicht das sind, was gewünscht wurde. Größer ist nicht immer besser und wer zweimal kaufen muss, lässt es mit der Astronomie am Ende vielleicht lieber ganz bleiben, weil ihm das Geld oder die Lust fehlt.


    Nur mal so als Gedankenanstoß.


    Gruß


    Carsten