Beiträge von Dieter-S im Thema „Warum werden immer Dobsons empfohlen?“

    Ich finde einen Hinweis auf Dobsons grundsätzlich nicht verkehrt, wenn er in den Rahmen der Fragestellung paßt. Am besten zusammen mit einem Link, unter dem zusammengefaßt ist, welche Vor- und Nachteile ein Dobson hat. Und am besten auch gleich ein Hinweis, wie man einen Dobson spiegelschonend transportieren kann. Es gibt ja auch sehr gute Websites, in denen die verschiedenen Teleskoparten mit Funktionsweise, Nutzungsmöglichkeiten, Vor- und Nachteilen und vielem mehr beschrieben werden. Solches Basiswissen hätte ich gerne vor dem Kauf meines ersten Teleskops gehabt.


    Grundsätzlich fände ich einen Fragebogen auch gut, am besten einen Teleskop-Wahl-O-Mat, der einem am Ende eine passende Konfiguration ausspuckt, natürlich ohne Markennamen oder gar Typen. Danach kommt natürlich "aber geht das nicht mit..." und ähnliches. Dann ist das Forum wieder gefragt. Und wer dann mit einem Dobson ankommt, sollte wirklich gute Argumente dafür finden, die ausschließlich mit dem Fragesteller zu tun haben...


    Gruß,


    Dieter