Beiträge von Grafzahl66 im Thema „Warum werden immer Dobsons empfohlen?“

    Da ist viel Wahres dran. Ich hätte jetzt keinen großen Dobson, wenn mich anfangs nicht schon ein 70mm Refraktor begeistert hätte. Umgekehrt wen solch ein kleiner Refraktor enttäuscht, wird auch beim dicksten Dobson nicht vor Freude weinen.


    Aber gerade zu Beginn möchte an möglichst einen Allrounder, der einem möglichst viel für möglichst kleines Geld zeigt. Da seh ich einen Dobson unschlagbar...


    Gruß Horst

    Viele Vor- und Nachteile kann man doch erst beurteilen, wenn man sie als praktische Erfahrung gemacht hat. Ebenso Beobachtungsvorlieben können nach kurzer Zeit praktischer Beobachtung völlig anders sein als ursprünglich angenommen.


    Auch das spricht als Erstteleskop für einen 8" Dobson, bei dem das finanzielle Risiko eines Fehlkaufs recht klein ist.
    Gefällt er mir nicht verkaufe ich den gebrauchten 8" Dobson nahezu ohne finanziellen Verlust, gefällt mir der neu erworbene C8 mit Goto nicht,kostet mich die Fehlinvestition ca. 600€.


    Für die Zukunft gelernt hat man mit beiden Geräten...


    Gruß Horst

    Natürlich ist nicht für jeden die "Standardempfehlung" (8" -) Dobson die idealste Lösung, sondern nur die wohl wahrscheinlichste eines nicht totalen Fehlkaufs.
    Kein anderes Teleskop zeigt einen für das gleiche Budget mehr als ein Dobson.
    Erst wenn bestimmte Teilaspekte stark dominieren, macht ggfs. eine andere Teleskoplösung Sinn. Diese Teilaspekte können die wenigsten Anfänger aber richtig bewerten.


    Daher die Empfehlung Dobson.
    Ich persönlich gehe da sogar weiter, und empfehle ein Gebrauchtkauf eines offensichtlich gepflegten 8" Dobson. Wenn alles schiefläuft, kann man wieder quasi verlustfrei verkaufen und man hat Erfahrung gewonnen...


    Gruß Horst