Beiträge von hanswerner im Thema „Warum werden immer Dobsons empfohlen?“

    Das ist das ewige Problem mit den verschiedenen Teleskopsystemen. Der eine bevozugt dies, der andere jenes....
    ABER - eine eierlegende Wollmilchsau gibt´s nicht und und wohl auch in der Zukunft nicht. ich bekomme immer etwas Mitleid mit den Leuten die um ein Einsteigerteleskop anfragen - eine Frage -tausend Antworten. Klar alle meinen es gut, wobei man sehr oft nach kurzer Zeit vom Thema abkommt und zuweit ins Eingemachte geht. Das hilft dem Frager auch nicht weiter.
    Nur, was hilft ihm denn wirklich?
    Für 500 Euro einen 10" Dobson kaufen (viel Öffnung für wenig Geld..), aber dafür so gut wie keine Ahnung vom Sternhimmel haben!?
    Das wird nie nicht zielführend sein.
    Ich denke da mal sehr Ketzerisch und werfe mal einfach einen 7x50 Feldstecher in Verbindung mit guter Astrolektüre ins Feld, was zum Einstieg wohl locker ausreicht.
    Das Geld ist nicht verloren, selbst wenn sich später rausstellt sollte das die Astronomie nicht das ist was sich derjenige vorgestellt hat. Und wenn es doch Spass macht kann aufgerüstet werden, ohne den Felstecher in die Ecke legen zu müssen. Der wird immer eine gute Ergänzung bleiben!