Beiträge von TakFan im Thema „Warum werden immer Dobsons empfohlen?“

    Denke die Diskussion ist zu theoretisch. Es braucht für eine Art Entscheidungsbaum für Einsteiger inklusive Bildchen was man sehen kann und wie so was aufgebaut aussieht und wie das Packmass und Gewicht ist. Dazu Kosten .


    Der Baum müsste vieles abfragen. Budget, Mobilität, Nutzungswunsch, Himmel, Lagermöglichkeit. Str, etc...


    Der Baum wäre u.U. nicht eineindeutig. Es kann am Ende immer noch mehr als eine Option stehen.


    Das Ganze könnte im Forum als Gemeinschaftsaktion entstehen.


    Gruss
    Dirk

    Ich erinnere mich an mein erstes Teleskop. Einen Refraktor von Revue. So was hier:


    http://www.astrotreff.de/topic…IC_ID=216866&whichpage=1l


    Ich dürfte so ca. 12 Jahre alt gewesen sein und hatte bereits vorher durch das 30cm Newton Teleskop der Sternwarte Essen geschaut. Was soll ich sagen, ich war nicht enttäuscht sondern begeistert vom Kaufhausteleskop und habe das Gerät intensiv genutzt. Ein ganzer Beobachtungsordner existiert noch aus dieser Zeit. Es war eine Herausforderung neue Objekte aufzuspüren und ich war stolz wie Oskar über jedes Messier Objekt in meiner Beobachtungsliste. Auch wenn es zumeist kleine, diffuse Nebel waren. Die Öffnung war klein und die Montierung wackelig.


    Heute lese ich oft was von zu kleiner Öffnung oder zu schwacher Montierung. Sachlich richtig aber für mich waren das damals keine störenden Punkte. Zumindest nichts was die Freude getrübt hat.


    35 Jahre später habe ich den Wiedereinstieg in das Hobby mit einem 78mm Refraktor auf leichter Montierung gemacht und wieder Jahre Spass daran gehabt. Aktuell habe ich Freude an der Fotografie. Da reichen kleine Geräte für mich völlig. Für's visuelle habe ich einen 16" Dobson, den ich nur selten nutze.


    Was kann man daraus ableiten? Jeder hat eine andere Sicht und kann dennoch glücklich werden. Bin froh nicht mit einem Dobson wieder eingestiegen zu sein, sonst wäre ich wohl nicht zur Fotografie gekommen Aber das sage ich auch als langjähriger, visueller Beobachter. Mir haben 78mm visuell bei Stadtrandhimmel viel Freude gemacht.


    Aber das gilt halt nur für mich. Viel Öffnung bei wenig Geld ist ein Dobson. Aber es geht auch ein 80mm Refraktor plus Montierung mit der Eignung zur Kurzzeit Belichtung, auch als visuelles, leicht transportables Gerät


    Möge jeder seinen Himmel finden.
    Dirk


    PS: Im übrigen finde ich die Beratung im Forum sehr gut. Das soll also bitte nicht wertend verstanden sein. Nur als Streiflicht zum Thema.