Beiträge von Deneb im Thema „Virgohaufen / Region M86 visuell“

    Hallo Peter,


    eine sehr schöne Zeichnung von einer tollen Galaxienkette. In der habe ich letztens auch mal einige Zeit mit meinem 20" f/3 verbracht. Macht einfach Spaß! [8D][8D]


    Zu deiner Zeichentechnik:


    Du kannst in einem Bildbearbeitungsprogramm eine Auswahl um die Galaxien zeichnen, damit auch nur diese Fläche verändert wird. Die Auswahl ein wenig größer als die Galaxie machen, damit du einen sanften Verlauf zum Himmelshintergrund bekommst. Dann einfach einen gaußschen Weichzeichner darüber laufen lassen.


    Ich verwende als Programm immer "Gimp". Ist kostenlos und man kann sehr viel damit machen wenn man sich mal ein wenig eingearbeitet hat. Als Einstellungen für den Weichzeichner habe ich 10px genommen. Hat bei deiner Messier 86 sehr gut funktioniert.


    Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter. [8)]


    Viele Grüße,
    Christian