Virgohaufen / Region M86 visuell

  • Hallo zusammen,


    ein ziemlich deepsky-freundliches Wochenende liegt hinter uns und so habe ich es nach laaanger Zeit endlich mal geschafft, meinen 14,5" Dobson aufzubauen und sogar damit zu beobachten! :)


    In der Nacht von Freitag auf Samstag entstand dann sogar eine Skizze vom Virgohaufen, genauer gesagt ein Ausschnitt um die helle Galaxie M86 herum. Für mich persönlich ist die Gegend besonders reizvoll, nicht nur da Ausgangspunkt zur Tour entlang der bekannten Markarianschen Galaxienkette, sondern einfach, weil man hier mit etwas Öffnung, brauchbarem Himmel und einem schönen Weitwinkelokular die Chance hat, locker 10 Galaxien auf einmal im Gesichtsfeld sehen zu können.


    Ich habe mir hier mal kurz Zeit genommen und die Region um M86 am Teleskop skizziert und am direkt folgenden Vormittag noch gescant bzw. reingezeichnet. Das Ergebnis hat natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und zeigt nur die wichtigsten sichtbaren Sterne als Orientierungshilfe sowie die offensichtlich gleich aufgefallenden Galaxien im Okulargesichtsfeld. Gegebenenfalls werde ich diese Zeichnung noch durch weitere Beobachtungen ergänzen und erweitern, sofern es die Saison noch zulässt... Denn leider müssen wir uns ja nun wieder vom Löwen und der Jungfrau verabschieden.
    Ganz zufrieden bin ich noch nicht - insbesondere ist es nicht ganz einfach, mit klassischen Zeichenmitteln homogene Flächen und Verläufe wie bei elliptischen Galaxien darzustellen ohne zeichnerische Spuren/Artefakte reinzubringen, die mehr Details suggerieren. Hier werd ich noch ein wenig an der Technik feilen müssen.



    Die wichtigsten Daten:


    14,5" ICS Dobson "GND", f/5,2
    31mm Televue Nagler
    Seeing IV (recht gut!)
    Gemessene "Himmelsqualität" mit SQM-L: 21,20 mag/arcsec²
    Standort: Osterberg bei Pfünz, unweit BTM-Austragungsort (Oberbayern/Naturpark Altmühtal)
    Google-Maps: https://goo.gl/maps/SNKzymaAarvtbV2K7


    Schöne Grüße und klaren Himmel,


    Peter M.

  • Hallo Peter,


    eine sehr schöne Zeichnung von einer tollen Galaxienkette. In der habe ich letztens auch mal einige Zeit mit meinem 20" f/3 verbracht. Macht einfach Spaß! [8D][8D]


    Zu deiner Zeichentechnik:


    Du kannst in einem Bildbearbeitungsprogramm eine Auswahl um die Galaxien zeichnen, damit auch nur diese Fläche verändert wird. Die Auswahl ein wenig größer als die Galaxie machen, damit du einen sanften Verlauf zum Himmelshintergrund bekommst. Dann einfach einen gaußschen Weichzeichner darüber laufen lassen.


    Ich verwende als Programm immer "Gimp". Ist kostenlos und man kann sehr viel damit machen wenn man sich mal ein wenig eingearbeitet hat. Als Einstellungen für den Weichzeichner habe ich 10px genommen. Hat bei deiner Messier 86 sehr gut funktioniert.


    Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter. [8)]


    Viele Grüße,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!