Beiträge von Mettling im Thema „Newton-Reinigung: Das "richtige" Spülmittel?“

    Hallo Amateurastronom,


    Wir reden hier von Hand-Geschirrspülmittel für den Haushalt und nicht von Pulver für den Geschirrspüler oder Sanitär-Scheuerpulver für den gewerblichen Bereich. Natürlich nimmt der Spiegel Schaden, wenn Du ihm mit ATA, Urinsteinlöser oder Rohrreiniger zuleibe rückst. Aber das ist doch gar nicht das Thema hier. Aluminiumschichten sind durch den Luftsauerstoff mit einer dünnen Oxidschicht versehen (Passivierung), die bei einem pH-Wert von 4-9 wirksam ist. Handspülmittel sind im hautfreundlichen, leicht sauren Bereich um pH6 eingestellt (siehe meine Ausführungen zum Thema Puffer), da kann also gar nichts passieren. Und wenn sich die Verspiegelung durch einfaches Wasser ablöst, ist schon beim Verspiegeln einiges schief gelaufen und nicht erst bei der Reinigung.


    Stattdessen schlägst Du vor, den mineralischen Staub, der bei trockenem Wetter von Erdboden aufgewirbelt wird und sich auf dem Spiegel niederschlägt, mit einem Pinsel auf dem Spiegel herum zu schieben. Ich denke dass Deine Methode eher zu Kratzern auf der Spiegeloberfläche führt, als die von Stathis und mir vorgeschlagenen Methoden der Nassreinigung. Im übrigen frage ich mich, wie Du festklebenden Pollen mit einem Pinsel loswerden willst.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Amateurastronom,


    Inwiefern soll Wasser für die Aluminiumschicht und die SiO<font size="1">2</font id="size1">-Schicht schädlich sein?
    Wo soll das Natriumhydroxid herkommen?


    Edit:
    Armin wies mich gerade darauf hin, dass in Kalles Auflistung der Inhaltsstoffe von Fairy Ultra NaOH aufgeführt ist. Da sind aber auch Natriumcitrat, Natriumsulfat und Natriumchlorid aufgeführt. Diese Stoffe dienen in Kombination als Puffer zum Einstellen des pH-Wertes im hautfreundlichen Bereich. In diesem Bereich ist Aluminium trotz seiner amphoteren Natur noch nicht löslich. Im pH-Bereich von 4-9 sind die Spiegelschichten auch ohne SiO<font size="1">2</font id="size1">-Schicht sicher.


    Edit 2:
    Dennoch denke ich, dass ein Spülmittel mit so wenig Zusatzstoffen wie möglich sinnvoll ist. Ich werde beim nächsten Einkauf mal bewusst darauf achten. Da aber die allermeisten Tenside den pH-Wert verschieben, ist im Interesse gesunder Haut (und intakter Spiegelschichten) ein Puffer immer eine sinnvolle Zutat eines Spülmittels.


    Bis dann:
    Marcus

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: raziel28</i>
    <br />Hallo zusammen,


    was ich mir ja im Zusammenhang mit 16 Zoll Spiegel und Einweichen im Baumarkt Speiskübel wünschen würde wäre eine Art wasserunempfindliches Gestell, auf dem der Spiegel liegt, man einfach sicher greifen kann und die Möglichkeit bietet, ähnlich wie bei einem Buchständer, den Spiegel später sicher schräg zu stellen.
    Vllt hat ja jemand einen Geistesblitz, welches Teil, quasi als Produkttransfer man da nutzen kann? [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Toni,


    Ich habe einfach einen kleinen Teller drunter gestellt. Der bleibt unten, ist kleiner als der Spiegel und hoch genug, dass man die Finger unter den HS bekommt.


    Bis dann:
    Marcus

    Moin,


    Nur mal kurz mein Procedere für den 16"er. Der Spiegel ist ca. 20 Jahre alt und hat eine etwa acht Jahre alte forcierte Beschichtung mit Schutzschicht.


    - Abspülen mit dem Gartenschlauch mit wenig Druck um losen Staub zu entfernen
    - eine Stunde einweichen in einem passenden, sauberen Mörteleimer (extra dafür aus dem Baumarkt geholt) im warmem Spüliwasser
    - Gartenschlauch, diesmal ruhig etwas mehr Druck
    - zurück ins Spüli
    - Hände AUSGIEBIG mit Bürste waschen und danach in warmem Wasser einweichen lassen, bis man Waschfrauenhände hat
    - mit den bloßen Fingern mit wenig bis gar keinem Druck die Spiegeloberfläche streicheln um klebrigen Schmutz (Pollen, anderen Schmier, Pfotenabdrücke von meinem Kater) zu lösen
    - Gartenschlauch
    - ein bis zwei Liter destilliertes Wasser über den Spiegel laufen lassen
    - trocken pusten mit sauberer Druckluft (ich habe einen Kompressor) oder Wassertropfen mit der Ecke eines Blattes Haushaltspapier aufsaugen
    - Rest abtrocknen lassen


    Fertig. Kein Alkohol, kein Marderhaarpinsel. Was dann noch an Schmutz drauf ist, hat sich seinen Platz redlich erkämpft und darf bleiben. Diese Prozedur mache ich im Schnitt alle drei Jahre, zuletzt vergangenes Jahr, nachdem wie schon angedeutet der Kater über den HS gelaufen ist. Ein bisschen kann man seine Abdrücke noch sehen, als kleine Mahnung an mich, den Dobson nicht ohne HS-Abdeckung senkrecht stehen zu lassen. [:D]


    Was die Tenside im Spüli angeht: das sind die Lösungsvermittler, die dafür sorgen dass das Mittel Fette in Wasser in Lösung bringen kann. Ein Spülmittel ohne Tenside funktioniert nicht und bringt gar nichts bei der Spiegelreinigung. Einfache Kernseife zum Beispiel ist auch ein Tensid.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Tenside


    Cleane Grüße:
    Marcus