Beiträge von stefan-h im Thema „Newton-Reinigung: Das "richtige" Spülmittel?“

    Hi Marvin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum dann Deine Antwort zu mir?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Weil Alkohol und Iso bereits genannt wurden und das von dir vorgeschlagen optical wonder nix anderes ist, nur viel teurer. Und da du das teure Zeugs vorschlägst, wollte ich dir das Datenblatt dafür zukommen lassen


    Und dazu noch Wundbenzin oder reines Aceton ergänzt, weil das besser wirkt als Iso. Das dürfte Peter auch weiterhelfen, aber deswegen zwei Antworten schreiben?


    Gruß
    Stefan

    Hi Marvin,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spica 44</i>
    <br />Hallo Peter,


    was mich wundert ist, dass Du die Reinigungsflüßigkeit von Baader
    Planetarium nicht kennst. (OpticalWonder) Preis bitte nicht auf die
    Menge umrechnen da wird es teuer im Vergleich zu Spüli.


    Aber es wurde mir aus gegeben Anlaß auch von Herrn Baader zur Reingung
    eines Spiegels empfohlen. (PlaneWave CDK 24").


    Kann also nicht so schlecht sein.
    Gruß
    Marwin<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Optical wonder ist kein Wundermittel, das ist nichts anders als eine Mischung aus 25%-tigem Ethanol und 35%-tigem Propanol, der Rest ist damit destilliertes Wasser.


    Die einzelnen Bestandteile bekommt man in der Apotheke zu einem deutlich günstigeren Preis. Und reinigen tut das Zeugs prinzipiell nicht viel besser als reines Isopropanol. Wundbenzin oder reines Aceton aus der Apotheke funktioniert ebenso gut, bei Aceton muss man lediglich beachten, es dürfen keine damit lösbaren Kunststoffe in Kontakt kommen und die Mittenmarkierung ist nach eine Nassanwendung mit Aceton wohl auch erst mal weg. Auf gute Lüftung achten und die Dämpfe sind sehr brandgefährlich, also rauchen erst nach erfolgreicher Reinigung.


    Wasser mit Spüli (welches auch immer) und auch die von mir erwähnten Mittelchen werden aber z.B. Fliegenschissflecken kaum entfernen. Da hilft dann einzig die von Marcus (Mettling) schon früh gegebene Antwort bezüglich der etwas robusteren Reinigung mit den vorher entsprechend gut gesäuberten Fingerkuppen.


    Gruß
    Stefan