Beiträge von Amateurastronom im Thema „Newton-Reinigung: Das "richtige" Spülmittel?“

    Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />
    Je nach Region und Jahreszeit kann Pollenflug ziemlich massiv sein und bereits bei wenigen Beobachtungsnächten den Spiegel "belegen". Kommt jetzt noch Feuchtigkeit hinzu, wie es z.B. beim beschlagen des Spiegels beim wieder in die Wohnung bringen passiert, wird der Schmutz angelöst und es bildet sich eine chemisch aktive Schicht auf der Aluschicht. Dieses klebrige Gemisch aus Umwelt und Naturschmutz greift auf die Dauer die Spiegelschicht an, vor allem wenn sie immer wieder feucht wird. Ich habe schon etliche zerstörte Spiegelschichten gesehen. Meine häufige Diagnose: Zu oft nass geworden und zu selten gereinigt.


    Diese Schmutzschicht beppt so fest, dass sie mit reinem Wasser nicht mehr runter geht, schon gar nicht trocken mit dem Pinsel. Da braucht es Seifenlauge und die Fingerkuppen bzw. Watte. In meinem oben geschilderten Fall ging sie restlos sogar erst mit Aceton runter.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das habe ich so noch nicht so schlimm erlebt, da bei mir die Spiegel vielleicht nicht so freiliegend sind und ich im Frühjahr weniger mache . Ich wollte nur darauf hinaus, dass man keinen nagelneu aussehenden völlig sauberen Spiegel ohne jedes Staubkorn braucht und ggf. Schaden anrichten kann.
    Statt Watte habe ich schon mal Kimwipes benutzt. Es gab auch schon mal diese Collodion-Reinigungslösung, aber das habe ich noch nie probiert.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />[quote]
    die von Marcus gestellte Frage, wie man festklebende Pollen trocken entfernen soll, steht aber immer noch! Wendet man nicht die Nassmethode an, bleiben doch eigentlich nur zwei Optionen.
    1. Mit dreckigem Spiegel weiterspechteln bis er eines Tages ganz zugesottet und blind ist.
    2. Einen neuen kaufen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein paar Pollen, die noch auf dem Spiegel liegen und die man nicht wegpusten bzw. Abstauben kann, stören doch gar nicht. Selbst im Profibereich greift man nicht zu Wasser und Tensid. Völlig blind wird der Spiegel so nicht und mich haben die wenigen Pollen noch nie gestört, die in den paar Beobachtungsminuten darauf landen könnten.
    Man muss deshalb gar nichts machen. Man erinnere sich an den passenden Spruch von J. Von Fraunhofer, wonach Fernrohte zum Durchschauen und nicht zum Beschauen bestimmt sind.
    Manchmal kann Reinigen schädlicher sein. Erst gestern erfuhr ich von einem Fall der Reinigung einer Motorhaube mit Stahlwoöle und Scheuerpulver, womit die Dame ganze Arbeit geleistet hatte.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />
    Wir reden hier von Hand-Geschirrspülmittel für den Haushalt und nicht von Pulver für den Geschirrspüler oder Sanitär-Scheuerpulver für den gewerblichen Bereich. Natürlich nimmt der Spiegel Schaden, wenn Du ihm mit ATA, Urinsteinlöser oder Rohrreiniger zuleibe rückst. Aber das ist doch gar nicht das Thema hier. Aluminiumschichten s7ind durch den Luftsauerstoff mit einer dünnen Oxidschicht versehen (Passivierung), die bei einem pH-Wert von 4-9 wirksam
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun es muss jeder selbst wissen, wie er das macht.
    Ich würde eine trockene Reinigung aus den genannten Gründen bevorzugen, denn schon etwas Soda kann den pH derart vergrössern, dass das Aluminium angelöst wird. Die oft für Privatverbraucher unvollständige Deklaration und Kennzeichnung von Haushaltspeodukten schaffen ein gewisses Risiko etwa im Fall einer Rezepturänderung.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo Amateurastronom,


    Inwiefern soll Wasser für die Aluminiumschicht und die SiO<font size="1">2</font id="size1">-Schicht schädlich sein?
    Wo soll das Natriumhydroxid herkommen?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marcus!
    Wasser kann zur Ablösung der Schichten führen.
    Spülmittel enthält gerne alkalische Substanzen wie NaOH und feste
    Spülpulver für gewerbliche Verwendung werden deshalb sogar als ätzend gekennzeichnet. Im Grunde müsste man deshalb erst den pH-Wert prüfen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von Mettling</i>
    Fertig. Kein Alkohol, kein Marderhaarpinsel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dafür jede Menge Wasser und potentiell NaOH usw.
    Was für solche Schichten nicht günstig bis enorm schädlich ist.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo Peter,


    Ich nehme immer ganz normales Fairy Ultra für meinen 16“er. Klappt wunderbar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich würde Spiegel nur trocken mit einem Marderhaarüinsel aus dem Fotogeschäft abstauben. Spülmittel darf für Aluminium auf keinen Fall alkalische Zusätze enthalten!