Beiträge von raziel28 im Thema „Newton-Reinigung: Das "richtige" Spülmittel?“

    Hallo zusammen,


    ja, gehen tut das alles und ich habe den 16er Hauptspiegel ja auch schon mehrfach gereinigt, aber immer mit einem unguten Gefühl dabei, dass mir der nasse Spiegel mal aus der Hand rutschen könnte. Früher sogar noch schlimmer, als ich den Mörtelkübel noch nicht hatte und den Spiegel in den Fingern vom Keller ins Obergeschoss in die Dusche tragen musste...

    Hallo zusammen,


    was ich mir ja im Zusammenhang mit 16 Zoll Spiegel und Einweichen im Baumarkt Speiskübel wünschen würde wäre eine Art wasserunempfindliches Gestell, auf dem der Spiegel liegt, man einfach sicher greifen kann und die Möglichkeit bietet, ähnlich wie bei einem Buchständer, den Spiegel später sicher schräg zu stellen.
    Vllt hat ja jemand einen Geistesblitz, welches Teil, quasi als Produkttransfer man da nutzen kann? [;)]

    Hallo Peter,


    mhh, nee, der Alkohol, also z.B. Isopropanol hat gar nicht mal DIE primäre Reinigungswirkung. Gut, hilft ein bisserl mit, Fettrückstände zu entfernen klar. Aber in der üblichen Reinigungsprozedur, am Ende, nach der eigentlichen Reinigung noch mal mit Isoprop zu reinigen hat eher den Zweck, restliche Wassertropfen zu verdrängen, da der Alkohol rückstandsfrei(er) verdunstet, also, keine Wasserflecken hinterlässt.

    Hallo Kalle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Mal ganz ehrlich ... da kann man auch nach jedem anderen Spüli aus der unteren Regalebene greifen ... [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Im Grunde schon, je einfacher, desto besser. Und Fit ist ja nun keine Edelmarke, die im Branding auf 'Performance' getrimmt ist. Aber da gibts mit Sicherheit noch mal x Unterlabels und Hausmarken, wo das gleiche Zeugs drinne ist.

    Hallo Peter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man soll unbedingt darauf achten, <b>keine Spülmittel mit rückfettenden Substanzen, "Tensiden", Parfüm und anderen bösen Sachen zu verwenden.</b>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da wird ein bisserl was in einen Topf geworfen. Rückfettende Substanzen, das sind Olefine oder Olefinverbindungen, die wirken tatsächlich eher kontraproduktiv, kann man aber in der höchsten Not auch mal verwenden, denn die Tenside verhindern ja, dass sich die Olefine absetzen.
    Parfüm ist so eine Sache, also z.B. das typische Zitrusfrisch, das soll die Leute ja glauben machen, dass hier die Kraft der Zitrone(Säure) wirkt. Zitronensäure riecht aber nicht, das ist in der Tat ein Duftmittelzusatz, der für die Reinigungswirkung völlig unerheblich ist.
    Die Tenside aber setzen die Kohäsion, also Oberflächenspannung des Wassers herab und wirken zugleich als Emulgator, das (Reinigungs)Wasser kann leichter unter und zwischen den Schmutz dringen, trägt ihn ab und verhindert, dass er sich wieder absetzen kann.
    Also, Olefine, Parfüme müssen/sollten nicht sein, Tenside aber unbedingt.
    Für den ersten Reinigungsgang aber empfehle ich, den Spiegel zunächst nur in Klarwasser zu legen. Der lose Staub bleibt dann nämlich an der Wasseroberfläche und den kann man dann erst mal abschütten und dann eben Spülmittel dazu.


    Hierzu verwende ich schon seit Jahren nach einem Rat von Uwe Pilz das Spülmittel "Fit" in der grünen Flasche. Das hat am wenigsten drin an Sachen, wo nicht sollen [;)]