Beiträge von stardust3 im Thema „Lichterkette über Österreich“

    Hi all,


    Neuigkeiten zu Starlink, bzw. Refresher:
    https://spaceflightnow.com/201…ear-term-launch-manifest/


    Demnach gibt es im Oktober den zweiten Batch von 60 Satelliten und dann kommts dicke.
    2020 alleine 24 Falcon-9 Starts mit jeweils 60 Satelliten an Bord.


    Ist es tatsächlich so, daß die nun ausgerichteten Starlink Satelliten auf den Fotos kaum auffallen? Man liest ja keine Beschwerden mehr, seit die Kette sich aufgelöst hat. Bei der verbesserten Generation (die jetzige Massenproduktion) wollte Elon sich ja um mehr "Schwärzung" kümmern, hoffentlich war das Ernst und sie waren da erfolgreich.


    CS,
    Walter

    Hallo Christian,


    leider noch nicht auf Heavensabove oder so. Aber Caro hat auf Seite[1] einen Link zu einem Holländer der das für Holland macht (Twitter Link). Man kann es aber halbwegs gut (von den Zeiten) auf Deutschland übertragen. Du darfst die Aktualisierung nicht vergessen, sonst zeigt er die Vorhersage für von vor zwei Tagen an.


    Gestern hab ich mich wohl vertan, weil ich mich zu sehr auf die holländische Überfluggeometrie verlassen habe und nur vom Balkon nach Südosten geschaut habe. besser wäre es wohl gewesen aufs freie Feld zu gehen und den Zenit im Blick zu haben...


    Es gibt im world wide web auch irgendwo einen TLE Satz. Gewisse Programme wie Stellarium können diese eventuell verarbeiten, ich habe mich da aber noch nicht dahinter geklemmt.


    CS,
    Walter

    Hallo,


    auch mir ist es gelungen, Rhein-Main Gebiet um 00:14 etwa im Zenith. Die sind gut die Berechnungen. Den Durchzug um 1:53 herum hab ich irgendwie nicht gesehen. Hat die jemand? Oder waren sie im Erdschatten?


    Ja, nach so vielen Jahren Himmelsguckerei ist das mal was abgefahren Neues. Das letzte mal daß ich so gestaunt habe, war mein erster Iridium Flare. Sie sind immer noch recht nahe beieinander - ich frage mich wann sie sich auf den Gesamtorbit ringsum verteilen. Beim Ziehen hat man gemerkt daß es Stellen am Himmel gab, wo die Satelliten der Reihe nach, einer nach dem anderen aufflaren auf mag0 oder vielleicht auch heller. Schon ein Feuerwerk. Für uns Visuelle ganz nett und nicht störend. Fotografen aber können sich auf was gefasst machen. Ich schätze es werden dringen Tools gebraucht die Satelliten rausfiltern können. Denn das waren erst 60 von wieviel tausend neuen Satelliten. Aber OK, ich sehe da ist ein neuer Thread eröffnet.


    CS,
    Walter

    Hi nochmal,


    hmm mit quick math komme ich auf folgendes:


    Start in Florida: 2:30 UTC (24.5.2019)
    Erster Überflug Europa direkt nach Start: 3:00 UTC, 5:00 MESZ


    Sternenkette in Holland/ITV beobachtet: 23:00 UTC, 1:00MESZ - also 20 Stunden Wiederholung.


    Das heißt die nächste dann heute um 19:00 UTC 21:00MESZ


    Tja, da scheint die Sonne. Nächste Gelegenheit dann, vermutlich Südost, 22:30 MESZ, wäre wohl immer noch zu hell.


    Sieht eher nicht so gut aus :-(. Bin gespannt auf heutige Berichte, vielleicht habe ich mich verkalkuliert.


    CS,
    Walter

    Arrrgh, ich könnte mich !


    Ich hab den Start verfolgt (im Internet) und die erste Runde ging auch über Europa (tagsüber/morgens). Ich hätte mir denken sollen, dass der Klump hier nach ca. 23..24 Stunden, vielleicht auch nach 12 Stunden wieder drüber segelt...


    Na heute vielleicht. Heavensabove macht das noch nicht also muss Pi mal Daumen reichen...


    Glückwunsch Euch und achtet auch heute auf den Himmel. Die werden heute etwas weiter auseinandergedriftet sein, aber immer noch spektakulär.


    Wegen Lebensdauer, die sind wohl etwa 500km hoch, nach 2-4 Jahren sind sie wieder unten und ja, das wird wohl in der Zukunft ab 2025 recht häufig zu unkontrollierten Verglühungen kommen. Der Satz jetzt kommt auch etwa im gleichen Zeitraum runter, sie sind ja weitgehend antriebslos. Unterliegen also gleichen Bremseffekten.


    CS!
    Walter