Beiträge von slyv im Thema „Fotografie der Milchstraße“

    Hallo Florian.


    Das geht relativ einfach![8D]


    Du brauchst eine Spiegelreflex-Kamera mit "B" einstellung, einen Draht(fern)auslöser und ein möglichst kurzbrennweitiges Objektiv (14mm... max. 50mm)


    Kriegst Du, schlau gekauft, für etwa n'Fuffie, vielleicht hast Du es auch schon teilweise im Besitz.


    Dann brauchst Du noch eine Montierung [:(] Ist aber bei solch' kurzen Brennweiten und kleinen, kompakten Lasten (nur die Kamera mit dem kurzen Objektiv) kein wirkliches Problem! Das kann z.B. ein Eigenbau "Barndoor" (Scheunentor-Montierung, auch "Astrofrust" genannt) sein, oder auch eine ausgediente Lidl-Montierung; vorteilhaft mit Nachführmotor.*
    Alternativ (ohne Nachführmotor) geht auch, die Kamera auf das vorhandene Teleskop zu montieren und dieses als Leitrohr zu für die manuelle Nachführung verwenden. 5...10minuten kann man schon von Hand nachführen, bei so'ner kurzen Aufnahmebrennweite. Das nennt sich dann "Piggy Pack".



    Dann musst Du die Montierung einigermassen genau einnorden (Scheinern oder einfach auf gut Glück) und je nach Objektiv und Film etwa 5...10minuten lang belichten.


    Und dann musst Du noch hoffen, dass die Leute im Labor das Bild nicht als "abverreckt" abstempeln und/oder überentwickeln.


    Voilà![8D]



    * ich habe mal einem Kollegen meine alte Lidl mit Nachführmotor (keine Steuerung, kennt nur on und off) verkauft, der hat genau das damitgemacht. Habe schon hübsche Bilder gekriegt, z.B. von M31, M42, M45, h&Chi ... [^]
    Das lohnt sich!



    Ich werde auch diesem Sommer damit beginnen, habe's heute adaptiert:


    Piggy Pack mit 28...70mm Zoom auf meinem 80/1200 FH. Habe mit der selben Knipse und einem kleinen Tischstativ auch schon hübsche Strichspuren nebenbei aufgenommen; Belichtungszeiten ...30minuten.
    Jetzt will ich nachgeführte Aufnahmen machen...[:p]