Beiträge von diva im Thema „Planetenbeobachtung am Tag per digitaler Teilkreis“

    Hi Martin, Nach dem Alignment der Sonne weis SkySafari schon so ungefähr wie dein Teleskop steht. Nur die Genauigkeit reicht noch nicht aus um weit entfernte Objekte zielsicher einzustellen. Darum suchst du dir für das zweite Alignment ein helles Objekt nicht allzuweit von der Sonne. Die sind im allgemeinen noch im Gesichtsfeld deines Okulars zu finden. Winkelmesser und/oder zusätzlicher Supersucher sind nicht erforderlich.

    Hi Martin, mit Skysafari kein Problem. Du zentrierst die Sonne, richtest dein Teleskop möglichst zentrisch auf die Sonnenscheibe aus und machst dann in Skysafari das Alignment. Als nächstes suchst du dir in Skysafari ein helles Objekt (Stern, Planet, Mond ist egal) in der Nähe, schiebst dein Teleskop dahin und machst darauf dein zweites Alignment. Die Genauigkeit ist gut genug um alle hellen Planeten auch bei Tage zu finden. Mache das so schon seit Jahren mit meinem Dobson.


    Das Anpeilen der Objekte mit Kompass und Peilsucher ist mühsam aber nicht ganz unmöglich. Dafür musst du dir für dein Standort und der Beobachtungszeit vorher die Koordinaten in Höhe und Azimut deiner Beobachtungsobjekte ausrechnen. Dank Smartphone APPs ist das heute aber auch kein großer Akt.


    CS
    Dirk