Alignment Push to

  • Hallo,


    seit kurzem besitze ich einen 16“ Dobson mit digitalen Teilkreisen. Wenn ich das Alingnment mittels SkySafari über die Sterne Wega und Arctur mache und nun noch den dritten Stern Denebola im Leo einstellen will, erscheint die Meldung „your alignment target is too far away from your Telescopes Position“.
    Auch die Objekte können nicht aufgefunden werden, wenn ich zum Beispiel wieder auf Arctur zurückgehe, ist das Teleskop deutlich daneben. Da ich eine EQ Plattform verwende, habe ich SkySafariPro auf Alt/Az mit eq Platform eingestellt.
    Was mache ich falsch...? Vielen Dank für Eure Unterstützung.



    Clear Skies


    Michi


    <font color="limegreen">Aus den Astronews verschoben von Caro. Bitte auf die korrekte Einordnung in die Unterforen achten!</font id="limegreen">

  • Hallo Michi,
    nur mal für mein Verständnis als Späteinsteiger: Wie geht das, ein Dobson auf einer EQ Plattform?
    Ein Dobson sitzt doch immer auf einer azimutalen Rockerbox; oder meinst du nur den Newton?
    VG
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hi Peter,
    du hast recht, ein Dobson sitzt immer auf einer Rockerbox. Daher hast Du leider das Problem, dass sich das gesuchte Objekt stets durch die Erdrotation aus dem Sichtfeld bewegt. Durch eine Äquatorialplattform (EQ Plattform) bleibt das Bild auch beim Dobson zentriert. Dieser wird samt der Rockerbox auf die EQ Plattform gestellt.



    Clear Skies


    Michi

  • Hallo Michi,


    äh... bin genauso ratlos wie Peter.



    Laut Titel Deines Thread's hast Du einen PushTo Dobson und den stellst noch auf eine EQ-Plattform?


    Das PushTo hat doch eine Nachführung. Wofür da noch die EQ-Plattform? Die ist dann nochmal für die Nachführung (ca. 1 Stunde) für den Dobson zuständig?

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Mathias,


    Digitale Teilkreise, neudeutsch "push-to" genannt, zeigen Dir nur an in welche Richtung das Teleskop schaut und wohin Du es schieben musst um ein bestimmtes Objekt einzustellen. Das ist keine aktive Nachführung.


    Hallo Michi,


    Welches Teilkreissystem hast Du denn? Den BDSC oder etwas Skywatcher-eigenes?
    Vielleicht kommt das System doch mit der EQ-Plattform nicht klar. Ich würde an Deiner Stelle erst mal versuchen die Teilkreise ganz klassisch ohne EQ-Plattform zum laufen zu bringen. Und wenn das klappt, mit der EQ-Plattform herum experimentieren. Erwarte aber nicht zu viel, ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Pointingggenauigkeit der Teilkreise bei Verwendung einer Plattform stark nachlassen soll.
    Und wenn es das Skywatcher-System ist, kann es sein, dass es davon ausgeht, dass der Dobson waagerecht still steht. Egal was Du in Skysafari einstellst. Nicht nur Skysafari muss wissen, dass das Teleskop aktiv nachgeführt wird, vor allem muss der Encoderrechner des Teleskops das wissen. Entscheidend ist, ob Skysafari das den eigentlichen Teilkreisen auch wirklich sagt. Wenn die nämlich davon ausgehen, dass das Teleskop fest steht, Safari aber mit EQ-Plattform rechnet, läuft Dir das Alignment des Teleskops mit der Geschwindigkeit der Nachführung davon.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ich schätze bei der EQ-Plattform liegt das Problem. Die Digitalen Teilkreise berechnen die Postionen vom einem stehenden Teleskop, waagerecht ausgerichtetem Teleskop. Aber das Teleskop bewegt sich auf der EQ-Plattform...


    Gruß

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo Marcus,


    sorry, stimmt da hab ich wohl zu schnell geschaut ;-), da bin ich wohl in die GoTo Dobson's gerutscht.


    Da könnt ich mir dann auch nur noch das vorstellen, was Du geschrieben hast.
    Ich denke mal auch, das die Elektronik auf waagerecht ausgerichtet ist, wie Grafzahl geschrieben hat.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Markus,


    es ist das DSC System von Taurus. Den Skywatcher Dob benutze ich momentan nicht. SkySafari bietet die Option Alt Az mit EQ Plattform. Daher war mein Gedanke, dass die Kombination Dob + Plattform funktionieren müsste.
    Weißt Du, wie man Teilkreise über die Plattform informieren kann (der Satz hört sich irgendwie witzig an :) )?



    KN


    Michi

  • Hallo Michi,


    Ich kenne das DSC-System nicht aus eigener Erfahrung, genausowenig wie den BDSC. Sind die vielleicht identisch? Ich habe auch auf Teleskoptreffen noch nie Dobsons mit digitalen Teilkreisen auf EQ-Plattformen gesehen. Ich habe mal mit jemandem gesprochen der es probiert hatte und wieder davon abgekommen ist, weil er alle Viertelstunde ein neues Alignment machen musste. Das liegt seiner Vermutung nach an der nicht perfekten Einnordung der Plattform und daran, dass sie bei unterschiedlichen Stellungen von Plattform und Tubus etwas in sich zusammen sackt und dadurch die Ausrichtung des Teleskops zum Himmel nicht mehr mit dem Pointingmodell der Teilkreise übereinstimmt.


    Ich habe den NGC-Minimax, der aber keine Smartphonesteuerung hat. Im Menü kann ich einstellen, dass das System von einem fest stehenden Sternhimmel ausgehen soll. Sprich dass der komplette Dobson samt Teilkreisen nachgeführt wird, die Sterne relativ zum Teleskop also still stehen. So etwas in der Art müsste man auch bei Dir eingestellt werden. Alt/Az auf EQ-Plattform klingt aber sehr danach, das wäre also auch mein erster Versuch gewesen.


    Haben die Teilkreise eine eigene Einstellungssoftware? Oder muss man da vielleicht irgendwelche Jumper setzen? Kontaktiere doch mal Taurus mit Deinem Problem. Oder Hilmar Heininger von Astroleuchten.de, falls der DSC mit seinem BDSC identisch sein sollte. Er stellt ja auch die Teilkreise für Spacewalk her, vielleicht ja auch für Taurus.


    Soweit meine eher allgemein gehaltenen Vermutungen zu Deinem Problem. Wie gesagt, ich würde es erst mal ohne EQ-Plattform versuchen um auszuschließen, dass der Fehler vielleicht eine andere Ursache hat. Konkret fallen mir noch folgende Fehlerquellen ein:
    Ist die Auflösung der Encoder richtig eingestellt?
    Haben die Kabel Kontakt?
    Hat die Stromversorgung ausreichend Spannung?
    Und allgemein irgendwelche seltsamen Einstellungskonflikte.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Michi,
    das Problem hat schon mal nichts mit dem DSC-Taurus zu tun. Ob nun das Taurus System oder das vom BDSC Systeme sind nur zur Übersetzung der Encoderdaten auf Skysafari Inputdaten zuständig.


    Du hast hier zwei Problemstellungen. Das mit der Fehlermeldung in Skysafari ist mir auch schon ab und zu vorgekommen. Ganz klar ist mir das Problem auch nicht. Meine Problemlösung sah dann immer so aus, das ich das Alignment neu gestartet habe.Ich beginne immer mit einem Objekt westlich des Meridians. Bei Einstellung des zweiten Objektes stelle ich den Dob auf ein östlich des Meridians befindlichen Stern. Dabei versuche ich darauf zu achten das die Objekte nicht nur im Azimut &gt;60grd auseinander stehen, sondern auch in der Höhe &gt;20grd. Ab und zu gelingt mir das nicht auf Anhieb. Meine Vermutung liegt darin, das bei einem zu geringen Höhenabstand und damit zu wenigen Tics am Höhenencoder, diese Fehlermeldung in Skysafari erscheint.


    Das Problem mit der EQ Platform habe ich schon mal irgendwo gelesen. Ich glaube mich zu erinnern das Skysafari damit ein grundsätzliches Problem hat. Die Problemlösung sehe ich nur darin, das das Alignment auf der EQ Platform nur in einer ganz bestimmten Stellung der Platform gilt. Sobald die Platform sich dreht, verliert Skysafarie das Alignment. Warum das so ist, müsstest du die Programmierer fragen. Bei meinem Dobson ohne EQ-Platform bleibt jedenfalls nach einem Alignment zu Beginn der Nacht die Ausrichtung bis zum nächsten Morgen in ausreichender Genaugkeit erhalten. Vorraussetung ist das die Dobsonplatform über eine Wasserwaage horizontal ausgerichtet ist.


    Hoffe dir etwas geholfen zu haben.


    CS
    Dirk

  • Hi,


    vielen Dank für Eure Hilfestellung. Beim nächsten Mal werde ich ohne EQ Plattform einen neuen Versuch starten und optimalere Sterne suchen. Ich frage diesbezüglich auch bei Taurus nach. Die Hersteller sind bis jetzt sehr hilfsbereit.


    Vielen lieben Dank für Eure wie gewohnt tolle Unterstützung!



    CS


    Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!