Beiträge von b_schaefer im Thema „Unidentifizierte Fliegende Objekte im engeren Sinn“

    Die Greifswald Ufos waren auch erstmal für einige Jahre mysteriös. Es gab sogar Videoaufnahmen, die zu belegen schienen, dass sich einige Leuchtpunkte irrsinnig schnell von einer zur anderen Position sprangen. Da es eine der letzten Militärübungen des Warschauer Pakts war, konnte sich da auch kein Sprecher hinstellen und offiziell erklären, was es war.


    Was ich sagen will: Eine Sichtung sagt erstmal noch gar nichts, selbst wenn sie von seriösen Leuten kommt und sich nicht gleich erklären lässt. Wir sind als Menschen von Natur aus so eingerichtet, dass wir aus winzigen Informationspartikeln schnell eine Annahme treffen können. Das hat uns evolutionär geholfen, z.B. wenn es nachts mal im Gebüsch knackt und wir ein paar leuchtende Punkte in Hüfthöhe sehen, können wir daraus schlussfolgern: Raubkatze, schnell weg hier.


    Diese Fähigkeit kann und aber eben auch Streiche spielen: Wir sehen eine unerklärliche Himmelserscheinung und versuchen sofort eine Theorie zu bilden. Je seltener und ungewöhnlicher so ein Ereignis ist, um so mehr versuchen wir, dort viel Bedeutung unterzubringen. Da bieten sich über-/außerirdische Erklärungen besonders gut an.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Ich habe 1990 mit ein paar Freunden die sogenannten Greifswald Ufos gesehen. Allerdings aus recht großer Entfernung (ca. 80 km). Das waren so ein paar leuchtende Punkte knapp überm Horizont. Ironischerweise war unsere erste Idee nahe an der Wahrheit. Wir dachten erstmal, das waren Leuchtkugeln, auch weil es in der Nähe von unserem Standort eine Kaserne der Sowjets gab. Aber dann waren diese Dinger nach einer halben Stunde scheinbar immer noch exakt an der gleichen Stelle und wir wurden dann doch etwas unsicher.


    Erst viel später wurde bekannt, dass damals bei einer Militärübung über der Ostsee Leuchtbomben in großer Höhe eingesetzt wurden. Die hatten zwar nur 7 min Brennzeit, aber wurden immer wieder neu abgeworfen, so dass für uns der Eindruck einer langen konstanten Leuchtdauer entstand.


    Einige Jahre danach habe ich direkt in Greifswald tagsüber nochmal etwas eigenartiges gesehen. Ein weißer, glatter Zylinder (?) schwebte in einigen Kilometern Abstand langsam am Horizont entlang. Aufrecht, ohne erkennbare Details. Da sich mangels Referenz die Größe nicht abschätzen ließ, war auch die Entfernung nicht klar bzw. umgekehrt. Ausgehend von der langsamen Bewegung würde ich auf eine Art Ballon tippen. Wir sind dann mit dem Auto in die Richtung gefahren, konnten das Objekt aber nicht finden. Also kann ich das als nicht identifiziertes fliegendes Objekt werten, auch wenn ich nicht an eine außerirdische Herkunft glaube.


    Viele Grüße
    Sebastian