Beiträge von AS-Fan im Thema „Unidentifizierte Fliegende Objekte im engeren Sinn“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HaHo</i>
    <br />Sowas
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bringt nichts, wenn die Denkblockade bei "es kann nicht sein, was nicht sein darf" einsetzt, sorry.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nennt man Totschlagargument.


    Btw. warum sind diese Alien-Raumschiffe eigentlich immer beleuchtet?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Beide Daumen hoch von mir!

    [quote]<i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Mir sind die Fakten zu den Aufnahmen reichlich mager. Gleich drei verschiedene Sichtungen von einer Person, lückenhafte Orts- und Zeitangaben, keine Aufnahmeparameter ausser dem groben Kameratyp, keine Videos, welche den visuellen Eindruck nachvollziehbarer machen würden.
    Keine Aufnahmerichtung und Sonnenstand, dafür aber Schlafmangel und Kopfschmerzen.
    Sorry, aber da wird jeder Erklärungsversuch wilde Spekulation bleiben ... für den einen ist es evtl. eine kleine Wolke, die im Schatten einer Grösseren schwebt, für andere sind Besucher aus einem viele Lichtjahre entfernten Sonnensystem.
    [/quote


    Seh ich auch so. Mal wieder nichts ernsthaft Substanzielles.
    Aber, gerechnet hab ich damit auch nicht.
    Nur...vielleicht...ganz ganz vielleicht, findet man (natürlich nie) ein Goldkörnchen, sprich echtes Raumschiff Außerirdischer...[:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: niki</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der lebte mit einem mysteriösen Lichtwesen namens Compendien zusammen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Soweit ich mich erinnere, hieß das Wesen "Companion", also dt. Begleiter. ;)


    lg
    Niki
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja


    Gruß Armin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Svenz706</i>
    <br />(==&gt;) AS–Fan


    Vielleicht haben sich die Macher von Star Trek von Jacqueline Cochran inspirieren lassen.Der schnellsten Frau der Welt.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jacqueline_Cochran
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Keine Ahnung. In der originalen Serie mit William Shatner als Kirk, gibt es eine Folge, in der sie einen verschollenen Mann..Cochran, finden, der als Erfinder des Warpantriebs gilt. Der lebte mit einem mysteriösen Lichtwesen namens Compendien zusammen.
    In dem 8. Star Trek Film wird die Geschichte des erstmaligen Warp-Flugs im Jahre 2063 nochmal filmisch mit der Besatzung der Serie "The next Generation" verarbeitet.


    Gruß Armin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: trisolaris</i>
    <br />Ok. Ich denke wir kommen nicht mehr auf einen Nenner. Ist auch nicht schlimm. Fand die Diskussion trotzdem bereichernd, vielleicht konnte ich den ein oder anderen zum Nachdenken anregen, ich hab auch ein paar Gedanken mitgenommen.
    Hab euch trotzdem lieb. Ist ein tolles Forum für Astronomie.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch von mir Respekt, daß du solange durchgehalten hast, trotz unserer direkten Art[;)]
    Vielleicht bist du auch irgendwann genervt, nach langer Suche der "Wahrheit" über UFos, wenn du merkst, daß du wie gegen zähen Kaugummi kämpfst und nichts Substanzielles findest!
    Dann verstehst du uns auch!


    In dem Sinne


    Armin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: trisolaris</i>
    <br />Ja kann man nachvollziehen wenn man bedenkt das er nicht viel von dem Thema hält.
    Gestern standen Zeugen Jehovas vor meiner Tür, so ungefähr muss das wohl für ihn sein. ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:)][:D]...wieder ein Punkt für dich! Julian, du hast doch die Fähigkeit nachzudenken! Laß Dir mal alle unsere Argumente ruhig durch den Kopf gehen! Eine Frage noch besonders. Warum kennen wir, die Astronomen, die ja ständig mal, bei jeder Gelegenheit(ich machs jedenfalls) zum Himmel blicken, keine UFos ?
    Wir wären doch prädestiniert zuerst welche zu sehen! Und viele von uns haben doch schon ein Arsenal von modernster Fototechnik! Und grade wir kriegen nix mit? Ist doch eigenartig oder?


    Gruß Armin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HaHo</i>
    <br />Hochverehrtester Armin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">typisch Freudsche Pseudowissenschaft, so wie seine Psychoanalyse auch<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    da haben wir wir ja noch einen gemeinsamen Nenner.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Theuerster Hans,
    diese Tatsache mich äußerst erfreut! Und ich eine weitere Übereinstimmung mir zu postulieren gestatte, daß eine Verschiebung ins Board Seltsam& Kurioses, in Bälde wünschenswert wäre!


    Mit vorzüglicher Hochachtung

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: trisolaris</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Okay, nehmen wir stattdessen Gott (Vorname: Lieber). Was nun, der ist doch ziemlich interkulturell und klobal?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Existenz oder Nicht-Existenz eines Gottes sagt nichts über die Existenz des UFO-Phänomens aus. Ich halte die Vermischung religiöser Fragen mit dem UFO-Phänomen, ein Thema das wie kaum ein anderes einer empirischen evidenzbasierten Untersuchung verlangt, für irreführend.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sogenannte "UF O-Problem" ist doch, wegen mangelnder Beweissubstanz, ein Scheinproblem. Die meisten Gründe für die angeblichen UFos wurden doch schon hier im Thread genannt.
    Der kleine Rest, der nicht aufgeklärt werden konnte, ist doch minimal und wird wahrscheinlich ebenfalls natürliche Gründe haben.
    Jetzt krampfhaft einen Handlungsbedarf zu suchen, den es gar nicht gibt, erinnert mich auch an Religion! Es scheint mir, daß auch du unbedingt an das ufologische Weltbild glauben willst.
    Es reicht eigentlich, wenn du täglich hier im Astrotreff reinschaust...die wahrscheinlich ersten, die ein echtes ET-Gefährt zu Gesicht bekommen, sind die Hobbyastronomen.
    Und wir sind nicht von der CIA bestochen worden, echte UF Os geheimzuhalten!


    Gruß Armin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HaHo</i>
    <br />Kann man eigentlich die Existenz des Weihnachtsmannes im engeren Sinne ausschließen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D][:D][:D] Ein vorzüglich, klassisch, köstlicher Einwand!


    Stets der Ihre

    Hallo Sven,
    Raumfaltung, Warpantrieb etc. sind prinzipiell denkbare Szenarien, die sich praktisch wohl nie realisieren lassen außer in Science Fiction-Filmen.
    Viele verwechseln aber Realität mit Fiction. Vermengt mit Wunschdenken werden dann daraus schnell Pseudoerklärungen und Hilfskonstrukte um sein eigenes UF O, ET- Weltbild zu retten.


    Gruß Armin

    Ich mach mal eine Aufstellung für und gegen die Besuche von ETs auf der Erde.
    Für: Es wurden 1-3% der Sichtungen nicht aufgeklärt.
    Dazu kommen einzelne historische Überlieferungen.


    Dagegen: Das All ist riesengroß. Das nun grade die Erde zum Ziel wurde, ist sehr unwahrscheinlich.
    (100-200 Mrd Sterne allein in unserer Galaxie.)


    Endliche Lichtgeschwindigkeit. Es müßte eine uns bisher unbekannte Physik existieren, die es erlaubt, höhere Geschwindigkeiten zu ermöglichen.


    Keinerlei Funkbotschaften bis jetzt aus dem All empfangen


    Keine Artefakte, weder jetzt noch aus prähistorischer Zeit gefunden, von irgendwelchen Flugkörpern.



    UF O sichtungen korrelieren häufig mit grade aktueller Berichterstattung in den Medien.


    So, daß ist mal ein Anfang
    Bitte ergänzen

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: niki</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nein, die erste Behauptung stammt von den UF O Anhängern , daß es solche gibt und natürlich sind diejenigen erstmal in der Beweispflicht und nicht ich!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich rede von Wahrscheinlichkeiten, Du davon, dass manche sagen, es gibt UFOs definitiv und sie seien interplanetare Fahrzeuge.
    Außer der stetigen Wiederholung der eigenen, für richtig gehaltenen Standpunkte, werden wir hier nicht mehr zusammenbringen.
    Ein kritischer Verstand sollte also offen sein für beide Erklärungsmodelle, denn für jedes Modell gäbe es etliche HINweise. Auch für das Modell, dass UFOs Sichtungen sind, aber keine extraterrestrischen Schiffe. Die Mehrzahl wird sicher natürlichen Ursprungs sein. Den Rest habe ich dargelegt: wenn nur EINE Sichtung von 200.000 eine fremde Intelligenz detektiert hat, dann würde es mir genügen.


    Jeder kann nun behaupten, dass täglich Zentilliarden von Nicht-Sichtungen stattfinden. ich gehe zum Fenster, gucke raus, nichts. Nada. Kein UFO. Und trotzdem beweist das nicht, dass es keine reisenden Zivilisationen gibt.


    Also: wer an den kritischen Verstand appelliert, muss sich selbst auch kritisch hinterfragen, wie er all die Sichtungen erklärt. Nicht nur hinterfragen, ob die 200.000 Zeugen alle einen an der Waffel haben... ein blinder Glaube an irgend etwas ist ebenso sinnbefreit. das gilt auch für die: "kann doch nicht sein, ist doch logisch, hm, denkt doch einfach mal alle nach, dann erkennt ihr die Wahrheit..."


    Bislang haben also 2 Gruppen 2 für sie wahrscheinliche Wahrheiten erkennt.
    Mehr kann ich nicht attestieren. Das wird auch so bleiben. Darf es auch. ;)


    lg
    Niki
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Womit wir wieder bei der Frage der Plausibilität sind.
    Obwohl es den Jupiter und Teekannen mit heißem Tee gibt, außerdem Raumsondendie sie dorthin transportiert haben könnten, ist es sehr unwahrscheinlich, daß sich irgendjemand die Mühe gemacht haben sollte, eine Teekanne dort hinzubringen.
    Genauso unplausibel ist es anzunehmen, daß bei der riesigen Größe des Universums, der endlichen Lichtgeschwindigkeit usw. jemals Besucher aus dem All hier waren.
    Die Zeugen haben nicht automatisch einen an der Waffel, das hab ich nie behauptet, nur es gibt viel einfachere Erklärungen...Unkenntnis der Astronomie etc.


    Gruß Armin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: niki</i>
    <br />Nachsatz: Aber dies hier ist eigentlich ein Thread, um persönliche Erlebnisse oder Eindrücke zu sammeln. Und das sollten wir eigentlich tun.


    Die Herumdiskutiererei mit Leuten, die alles für Unsinn halten, ist noch sinnbefreiter, als jede noch so wilde UFO-Geschichte. :)


    lg
    Niki
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nachsatz: Die Rumdiskutiererei mit Gläubigen ist meist auch ziemlich sinnbefreit. Aber es besteht die Hoffnung, daß manchmal doch jemand seinen kritischen Verstand wiederfindet.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: niki</i>
    <br />Lieber Armin, wer hat denn bei Gedankenexperimenten (von denen ich rede) die Beweislast...
    Vergiss dieses Wort im materiellen Sinne, wir kommen bei diesem Thema damit keinen Schritt weiter.


    Es gibt in der Erkenntnistheorie viele Fakten, Regeln und Grundsätze.


    Wenn Du ein wenig nachdenkst, dann könntest Du eventuell einsehen, dass es bislang keine Hinweise darauf gibt, dass um Jupiter eine Kanne mit heißem Tee fliegt. Deshalb werden das auch wenig Leute als Theorie anbieten. Und noch weniger Leute werden Dich ersuchen, Du mögest das Gegenteil beweisen.


    Ich behaupte: die Möglichkeit, dass eine Bewusstseinsform oder derer mehrere unseren Planeten exploriert haben und dies auch weiterhin tun ist aufgrund der vorstellbaren, möglichen Szenarien, der bisherigen literarischen Evidenz und der zusammengetragenen Fakten sehr wahrscheinlich. Unter hunderttausenden Berichten finden sich sehr belastbare Hinweise.


    Im Wort "Beweis" steckt ja "...weis" wie auch in "Hinweis", also wenn etwas auf eine mögliche Sachlage hinweist. Wenn jemand tot unter einen offenen Fenster im fünften Stock liegt, und keiner hat den Sturz gesehen, werden trotzdem alle davon ausgehen, dass der Unglückliche aus eben diesem Fenster gefallen ist, gestoßen wurde oder gesprungen ist. Aber niemand kann alleine aus dieser Faktenlage beweisen, was geschah.


    "Ein Beweis ist eine Reihe von logischen Schlussfolgerungen, die die Wahrheit eines Satzes auf als wahr Angenommenes zurückführen soll."


    Mehr nicht.
    Du hast die Beweislast, dass es keiner einzigen Lebensform im gesamten Universum jemals gelungen sein könnte, uns zu erreichen, auch wenn hier niemand vorsätzlich landet, aussteigt oder den Arsch aus dem Fenster hängt. Das sind Gedankenexperimente, und die hinterlassen keine Abdrücke von Landungen oder Fotos. :)


    Frag Schrödingers Katze, wie sich eine Superposition anfühlt.
    Ich denke, sie kann es Dir nicht beweisen, wie sich das anfühlt...


    lg
    Niki
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lieber Niki,
    niemand kann beweisen, daß nicht vielleicht doch schon mal ETs die Erde besucht haben. Dazu müßte man mal eben kurz das ganze Weltall absuchen und alle potenziell vorhandenen Zivilisationen aufsuchen und befragen. Kleinigkeiten eben.
    Aber das muß ich auch nicht, denn da liegt keine Beweislast bei mir.
    Genauso könnte jeder Gottgläubige behaupten...such doch mal kurz das Universum nach ihm ab!
    Nein, die erste Behauptung stammt von den UF O Anhängern , daß es solche gibt und natürlich sind diejenigen erstmal in der Beweispflicht und nicht ich!


    Gruß Armin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: trisolaris</i>
    <br />Ach guck dir das Interview doch mal an, beschäftige dich mit dem was ich sage und rede nicht an meinen Argumenten vorbei. Ich glaube nicht das du in 5 1/2 minuten ein 30 minütiges Interview guckt hast. Wenn du deine Zeit damit nicht verschwenden willst, dann hör auch bitte auf deine bornierten, dilettantischen Ansichten zu verbreiten. Es wird langsam peinlich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Okay, ein Punkt für dich. Aber das Piloten erstaunlicherweise keineswegs vor Irrtümern betreffs astronomischer Gegebenheiten geschützt sind, ist ein alter Hut. Man könnte glauben, daß sie sich gut mit Astronomie auskennen, weit gefehlt.
    Deshalb kann man sie nicht als glaubwürdigere Zeugen bezeichnen, als normale Durchschnittsbürger.
    Ein großer UF O- Hype war ja in den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts und wurde von den Skeptikern genau untersucht. Ließ mal das Buch "UF os, nichts als die Wahrheit" von Werner Walter. Der war übrigens auch mal hier auf Astrotreff tätig, ist aber leider vor drei Jahren verstorben.
    Ich schau mal, ob ich einen Link dazu finde. Leider verballhornt die Forensoftware das Wort U F O immer zu Mööpp.
    Die Autoren Hesemann und Ludwiger sind bekannt für ihre unkritische Pro UF O -Einstellung.
    In den letzten Jahren hab ich mich mit beiden weniger beschäftigt und hab auch nichts von denen gehört.
    Da vermute ich, daß du dich jetzt auf viele alte Berichte beziehst, die meistenteils längst aufgeklärt sind.


    Gruß Armin


    PS


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Werner_Walter_(Ufologe)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: trisolaris</i>
    <br />Niemand wird jetzt sofort Beweise zeigen können, oder erwartet ihr per Post von mir UFO-Teile als Beweis? Das mit den Beweisen ist ein Totschlagargument.
    Nur, wenn der ehemalige Chefpilot und Vorstands-Mitglied der deutschen Lufthansa Werner Utter sagt, dass er während mehreren Flügen UFOs im engeren Sinne gesehen hat, dann glaube ich das. Dann gehe ich davon aus, dass dieser Mann sich auskennt und Satelliten oder Wetterballons nicht für UFOs hält.


    Hier das Interview geführt vom diplom Physiker Illobrand von Ludwiger und seinem Kollegen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab einem gewissen Punkt muss man Zeugenberichte ernstnehmen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zuerst Michael Hesemann, jetzt Illobrand von Ludwiger, nun dann ist es bis Johannes v. Buttlar und Erich v. Däniken auch nicht mehr weit.[:(!]

    Wer etwas behauptet, in diesem Falle die Existenz von Raumschiffen Außerirdischer auf der Erde, der HAT die Beweislast! Hatte sie schon immer!
    Sonst könnte jeder irgendwelchen Schmarrn behaupten und sagen...beweis mir doch mal, daß es nicht so ist.
    Um den Jupiter fliegt ne Kanne mit heißem Tee...beweis mir doch. daß es nicht so ist...
    Soll das vernünftig sein?


    Gruß Armin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fotogravieh</i>
    <br />Ab einem gewissen Alter und/oder über 1000 Forenbeiträgen ist man sowieso nicht mehr offen für neues [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ab einem gewissen Alter sollte man tatsächlich nicht mehr für jeden Blödsinn offen sein[^]

    Ich hab mich dem Thema auch schon lange befaßt und NIE irgendwelche Fakten gehört! Nur Wischi Waschi. Fragt man nach, kommen irgendwelche Ausreden! Beweise? Nix! Nur Glaubensbekenntnisse. Ein UF O -Gläubiger hört was vom anderen und erzählt es ausgeschmückt weiter! Und schuld sind dann immer irgendwelche bösen Mächte, seien es NSA, CIA oder abstruse Kräfte, die die "Wahrheit" unterdrücken.
    Beweise hast du nicht gebracht! Zeig mir doch mal ein gelandetes Raumschiff!
    Du hast recht...mit Gläubigen hats keinen Zweck zu diskutieren!
    Such dir ein Esoterikforum und nicht den Astrotreff!