Beiträge von stardust3 im Thema „Unidentifizierte Fliegende Objekte im engeren Sinn“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: trisolaris</i>
    <br />... Fand die Diskussion trotzdem bereichernd, vielleicht konnte ich den ein oder anderen zum Nachdenken anregen, ich hab auch ein paar Gedanken mitgenommen.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist der richtige Ansatz [^]!


    Ich wiederum werde darüber nachdenken, warum ein eindeutig nicht "Irgendjemand vom Land" wie ein gestandener Captain a.D., sich vor die Kameras hinstellt und von einem Objekt vor einem Atomsilo geparkt - selbst gesehen, im Fernsehen berichtet.


    [;)]CS, Walter

    Hallo trisolaruis.


    In deinem Alter hab ich auch so gedacht wie Du und reges Interesse gezeigt. Das blieb auch so, aber ich habe jetzt ein Studium hinter mir und viel mehr Fachbücher etc. und kann beides einordnen und für mich das Interessante vom Verschwurbelten von beiden angesprochenen trennen (H.Lesch und R. Fleischer). Deine Neugier ist eigentlich gut, fange aber an die eine Aussage oder die andere zu hinterfragen. Oder stelle Dir Folgefragen und versuche sie durch Recherche für dich selbst zu lösen. Ansätze hast Du ja hier bekommen. Es ist ein langer Weg. Für mich dauert er bis heute (seit den 80ern).


    Heute neu ist für mich der Aspekt der Triebfeder, biologische Evolution kosmologisch gesehen, Wahrscheinlichkeit/Anzahl lebensbefähigender Planeten, künstliche Intelligenz/elektromechanisches Leben was seine schöpfer überlebt/überwunden hat, etc. Und! Die Physik in wichtigen Kernaspekten, der niemand entkommt! Newtons Gesetze galten zu Zeiten des Aristoteles genau so wie zu Zeiten von Einstein und heute und eben in 10.000.000 Jahren.
    In ihrem Bereich halt, innerhalb gewisse Grenzen. Bei den Sternreisen die ich für möglich halte, gelten Newtonsche Gesetze ;-)!


    An alle: bitte verspottet trisolaris Gedankengänge nicht, so hat es bei vielen von uns angefangen denke ich :-).
    Forsche weiter nach! :)


    CS,
    Walter

    Hi Jogi,


    guter Punkt das mit der Energie und Warp. Etwas auf kleinerem Maßstab hab ich es mal auf einer Raumflugtechnik Vorlesung gehört.


    Wir erinenrn uns: Techmnik ist Technik, aber Physik ist Physik!


    Es ging um Volumen, den schon genannten Tank.


    Die dichteste speicherbare Energieform die es physikalisch denkbar gibt ist Antiwasserstoff. Oder allgemein Antimaterie. Aus 1kg Antimaterie lässt sich so und soviel Energie geweinnen. Bei 100% Wirkungsgrad also eine kinetische Energie für eine Masse (Raumschiff).


    So, da haben wir also ausgerechnet was so Apollo 11 energetisch an Bord hatte. Die Saturn 5 meine ich. Ist ja bekannt. Frappierend war, daß jetzt ohne Stützmasse, rein energetisch - tatsächlich ein VW Polo Tank, oder war es eine Cola Flasche - mit Antimaterie gereicht hätte. Man hätte den Tank (und Licht Motor) quasi in der Wiederaufstiegseinheit einbauen können und bräuchte die ganze Rakete nicht und auch nicht das Mond-Landemodul. Also ein kleines handliches Fahrzeug. Ähnlich dem was man in Roswell gesichtet haben will.


    Aber nun wurde es interstellar! Um irgendwas in der Größenordnung Mondlandefähre nach Alfa Centauri zu schießen, dort abzubremsen und auch wieder zurück, und das mit 95% Lichtgeschwindigkeit V_trip, damit alles in 15-20 Jahren vorbei ist (man muss bremsen, dass dauert) und die Ehefrau den glücklichen (jung gebliebenen!) Astronauten in die Hände schließen kann. Dann müsste man wieder so einen Tank bauen wie die Saturn-5. Und mit Antiwasserstoff/Wasserstoff befüllen.


    Also ein kleines Ufochen was von einem Stern zum nächsten hoppst, geht beim besten Willen nicht.
    Und ein Flugzeugträger oder so ein Independence Day Invasionsschiff auch nicht, denn wenn man proportional den Tank vergrößert, dann kann man mit der Energie das Sonnensystem auseinandersprengen, wenns mal einen kurzschluß gibt.


    Nein, sorry - die Physik spielt da einfach nicht mit. Was geht, sind Generationenraumschiffe zur Kolonialisierung wenn man hunderttausende Jahre Zeit hat und Distanzen von vielleicht maximal 3000 Lichtjahren. Und ein festes sicheres Ziel, denn Umlenken ist nicht!


    Aber nochmal, das hat nix mit spassigen Reiches-Alien-Flugtellerchen wie bei Douglas Adams / Anhalter zu tun (Stichwort "besummen").


    Eher glaube ich bei unerklärlichen Sichtungen in den 10-20 glaubwürdigen Zeugenberichten an irgendein irdisches Militärschweinkramzeugs worüber niemand berichten will...


    CS,
    Walter

    Hi,


    ich denke, nein fürchte - die Evolutionsgesetze sind universal. Sollte es eine Erde-II in der Milchstraße geben wird es ähnlich abgelaufen sein. Darwinismus. Die Bösen gewinnen. Als solche werden sie eher Flugzeugträger und Kolonialisierungsgerät und -Mannschaft schicken als nette freundliche passive Nur-Forschungsschiffe mit lauter Jean Pützs.


    Und nach 60.000 Jahre Reise durchs dunkle langweilige Universum wird die 1000e Generation der Wissenschaftler, Techniker etc. die aufbrachen auch mal Landgang haben wollen, vor allem beim so schönen Planeten wie die Erde, und es mal krachen lassen. Einer der 10.000 Reisenden wird vielleicht auf die Idee kommen, herrschen zu wollen. Warum den Planeten diesen primitiven Affen überlassen. Die machen ihn nur kaputt! Also die "zirpende Grille" mal in die Hand genommen und nach Washington marschiert, oder besser noch - im Urwald Brasiliens Terrania gründen und ein Schutzschirm drüber stülpen, und dann sehen was passiert...


    So ungefähr geht meine Denke - sehr vereinfacht - im Ernst.


    Sollte es eine Intelligenz geben, die vor uns die Sternenreisen beherrscht, haben sie sicher Detektoren, die eine lebenswerte Erde längst entdeckt haben. Alleine aus der spektroskopischen Gasanalyse. Nicht jetzt daß wir die Atmosphäre versauen, das Signal ist erst 100 Lichtjahre hinaus. Aber die noch reine Atmosphäre vor 100.000 Jahren.


    Man würde Kolonialisierungsschiffe schicken. Einziges wirkliches Problem: Viren und Bakterien....


    Aber wenn irgendwie nutzbar, würde ich als "intelligentes" Alien, das hier bisher nur rumalbert, spätestens jetzt! eingreifen, da die Menschheit im Begriff ist, das reichhaltige Forschungsobjekt zur guten Hälfte zu vernichten. Ein komisches Pilzgewächs im brasilianischen Urwald oder ein Polyp im Great Barrier Riff könnte den Aliens unendlich viel nützlicher sein als ein weltanschauliches (gar politisches?) Gespräch mit uns Menschen, oder die Verhaltensforschung "mal sehen wie weit die kommen"...


    Was mir neben Exo Biologie fehlt (bisher leider auch viel zu dünnes Brett) ist tatsächlich Exo Philosophie/Psychologie/Verhaltensforschung.


    Wenn man dann alles mal ordentlich interdisziplinär durchdacht hat, dann könnte man den Kreis zu den MÖÖEPP!Sichtungen zumindest hypothetisch gut schließen. Ich finde es sollte eine solche interdisziplinäre internationale Forschungseinrichtung geben, jetzt wo wir ahnen, wie viele bewohnbare Planeten es in der Milchstraße geben könnte.


    Man könnte auch Leben im Universum und seiner Lebenszeit betrachten. Ich meine, wie viel Zeit hat es eigentlich? Wir wissen, es braucht zumindest Population II, die gibt es seit 5? 10? Mrd Jahre? Wir wissen, daß es große Bereiche gibt die Stoffvielfalt und damit Leben ausschließen. Da wäre das milchstraßenzentrum, Kugelsternhaufen, Elliptische Galaxien. Wir wissen im gesamten Universum ist die Sternen- (und Planeten)-bildung) weit, weit am absinkenden Ast. Ist es vielleicht bald vorbei? Das wäre alles sehr interessant und wir auf der Erde würden vielleicht viel mehr Achtung vor den anderen Lebewesen auf der Erde haben.


    Das war jetzt natürlich weit ab vom Ursprungstitel "...im engeren Sinne... ;)! Sorry.


    CS,
    Walter


    Nachtrag: Wie der Zufall es will, heutige Mittagslektüre:
    https://derstandard.at/2000103…ich-haeufiger-als-gedacht
    "... Die Astronomen vermuten, dass Kepler mittlerweile über 1.000 derartiger Wasserwelten entdeckt hat – und damit wesentlich mehr als erdähnliche Felsplaneten. …" Wahrlich spannende Zeiten :-)!