Beiträge von wynnie im Thema „M13 Firstlight“

    Hallo Stefan,


    mir scheint da auch eine kleine Verkippung im Spiel zu sein. Die oberen Ecken sind schlechter als die unteren. Laut Teleskop Austria ist bei f5 der Arbeitsabstand von 55mm normalerweise ok. Nur bei f4 wird ein wenig variiert.
    Dejustage glaube ich erstmal nicht, die würde sich, glaube ich, auf das ganze Bild auswirken. Da leidet dann eher die gleichmäßige Ausleuchtung. Das OAZ Rohr ist wirklich ein Witz. Warum man das silberfarben gemacht hat, keine Ahnung. Wenn Du es kürzt, könnte es evtl. visuell Probleme geben. Da musst Du mal schauen wie es sich verhält, wenn Du mit Deinen Okularen im Fokus bist.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Stefan,


    na das ist doch mal eine Entwicklung [:)] Der APO hat sicher seinen Reiz, aber mache Objekte vertagen halt auch durchaus mehr Brennweite. Mir gefällt der M13 mit dem PDS sehr gut. Man sieht an den Sternen noch einige 'Ausbrüche' was vermutlich an dem wunderbar silbernen OAZ Rohr liegen kann und an den nicht geschwärzten Fangspiegelkanten. Ich habe den 150PDS und da ist das genau so. Aber das ist jammern auf hohem Niveau [:D].


    Aufgrund der geringen Auflösung ist es schwierig die Sterne in den Ecken zu bewerten, aber auf den ersten Blick ist es ganz gut. Evtl. kannst Du noch mal die volle Auflösung verlinken, dann sieht man es besser.


    Viele Grüße
    Michael