Beiträge von Andre im Thema „Warum überhaupt Astrofotographie?“

    Hallo jetzt auch von mir,


    lasst uns doch einfach mal wieder auf den Boden kommen [:)]. Jeder von uns hat sein Equipment, das er sich nach seinen (auch finanziellen) Vorstellungen zusammengestellt hat. Es gibt immer jemanden mit einem größeren oder besseren Teleskop und jeder bewegt sich dabei in seiner astronomischen Welt. Ich denke mal, dass der Hauptbeweggrund von uns allen die Freude an der Astronomie ist. Wir sollten uns nicht anmassen, die Bilder anderer Sternfreunde als Schrott zu bewerten. Vielmehr ist es für denjenigen oder diejenige zur Zeit das Maximum des Möglichen und möchte es im Internet seiner Umwelt zeigen.
    Wir sind alle einmal mit der Astronomie und der Astrofotografie angefangen. Keiner von uns ist als "Crack" auf die Welt gekommen [:D] und deswegen sollten wir auch gerade den Anfängern mit dem nötigen Respekt begegnen.
    Ein kleines bisschen wehre ich mich gegen die Aussage, dass man für gute Bilder auch entsprechend teures Equipment braucht. Die Aufnahmen macht technisch gesehen die Ausrüstung und beim Erarbeiten des fertigen Ergebnisses finden sich alle in einer Ebene wieder: Vom Rohbild zum "pretty picture". Ein unscharfes Bild einer teuren Ausrüstung wird auch nicht schärfer als eines mit einem LIDLScope. Wer eine teure Ausrüstung nicht beherrscht hat gegen den Besitzer eines preiswerten Gerätes, der sein Gerät im Griff hat, keinen Vorteil mehr.


    Soweit meine Gedanken zu diesem Thema.


    Beste Grüße in die Runde


    Andre